Motorrad Sturzpads wie viel investieren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Sturzpads haben immer eine Vor- und Nachteile...

Fällt dir die Maschine oder rutscht du bei geringer Geschwindigkeit weg, dann schützen die Sturzpads deine Verkleidung und die Anbauten.

Schmeißt es dich allerdings bei Geschwindigkeiten über 50 km/h und schliddert die Maschine dabei über die Straße, dann kann es passieren, dass sie mit dem Sturzpad irgendwo hängen bleibt. Z.B. an einem Randstein oder an einem Gullideckel. Wenn das passiert und sich das Sturzpad der schliddernden Maschine verhakt, dann kann dieser Ruck den kompletten Rahmen der Maschine krumm ziehen, da das Sturzpad ja mit dem Rahmen verschraubt wird. Und wenn der Rahmen verzogen ist, ist das Motorrad ein wirtschaftlicher Totalschaden, den man vielleicht ohne Sturzpads nicht gehabt hätte, wenn sie einfach nur auf der Verkleidung gerutscht wäre. Dann wäre nur die Verkleidung kaputt.

Man kann eben nie genau voraussehen, wie man eventuell mal stürzen könnte.

Der Preisunterschied kommt daher, dass die teuren natürlich besser gefertigt sind. Die haben präzise verarbeitete und abgestimmte Sollbruchstellen, die das Sturzpad abreißen lassen sollen, wenn die Maschine damit irgendwo hängenbleibt. Die billigeren Sturzpads haben sowas entweder nur in qualitativ schlechtere Form oder gar nicht.

Ich habe an meiner Maschine keine und werde mir auch keine dranbauen. Lieber habe ich im Ernstfall eine kaputte Verkleidung, die mich in China 600€ kostet, als einen Kaputten Rahmen und einen Schaden von 6000€.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kubaner3421
07.06.2014, 22:16

Was hast du eigentlich für ne Maschine ? (Honda 1100 xx ?) Wenn ja weißt du was die max fährt ? Weil mein Chef hat die und hatte nicht genug platz (kam "nur" auf 285) thx im voraus ^^

0
Kommentar von MichelinMan122
07.06.2014, 23:06

gibt es nicht welche die bei zu hohem druck einfach abreißen?

0

Ich hab keine dran und bin bis jetzt gut davon gekommen, dann man könnte ja irgendwo hängen bleiben und dann ist vllt noch mehr kaputt :/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?