Motorrad praktische Prüfung im Winter?

3 Antworten

Viele Fahrschulen fahren so lange, wie es die Straßenverhältnisse für eine Fahrschulausbildung zulassen.... Ab November wird es einfach für blutige Anfänger oft Gefährlich. Das liegt nicht zuletzt an Frost und vielleicht Schnee, sondern auch an den vielen Blättern bzw. Laub auf der Straße. Es wäre Unverantwortlich Anfänger so fahren zu lassen. Selbst auf eigene Gefahr nicht. Ich selbst habe damals meinen A Führerschein, von anfang Oktober, bis ziemlich genau ende Oktober gemacht. Und das war zum Teil schon Grenzwertig. Die Prüfung fand dann im strömenden Regen statt. Das war echt alles andere als Lustig. Gefahren bin ich dann noch bis zum ersten Novemberwochenende..... Danach wurde es einfach zu ungemütlich und Gefährlich in unserer Region.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Ist mir mich dann ziemlich blöd, weil ich eigentlich meinen Führerschein zum 16. haben wollte und so erst nächstes Jahr anfangen kann

Es ist zu Gefährlich, auch wenn du meinst auf eigene Verantwortung, was ist wenn du mit dem Moped wegrutscht und einen schweren Unfall baust. Wer übernimmt die Verantwortung dafür weil doch ein Ausbildungssperre verhägt ist, DU? Der Fahrschullehrer bestimmt nicht, auch wenn es dein Wunsch ist den FS mit 16 zu haben.

Ja, die Fahrschule hat recht.

Der Tüv lehnt es ab in von November bis März die Prüfung abzunehmen.

Beantrag man sie trotzdem, erfolgt das auf einigem Risiko.. ist dem Prüfer das Wetter zu schlecht am Prüfungstag, kann er die Prüfung absagen und du bist die 91,75 € dazu ohne Gegenleistung los.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung