Motorrad ohne Führerschein fahren , verliert man sein Auto Führerschein?

2 Antworten

Das hat was mit dem Straßenverkehr allgemein zu tun, also wirkt sich das auf alle Klassen aus, die dir dann dementsprechend entzogen werden. Denn wenn, dann wird dir der ganze Lappen weggenommen. Denn sonst besteht die Gefahr, dass du mit einem anderen Verkehrsmittel so weitermachst (z.B. Geschwindigkeitsüberschreitung). :)

Naja das erschließt sich mir nicht ganz , ich kann auch schnell fahren ohne „Schwarz“ Motorrad gefahren zu sein . Das macht ja keinen Sinn .

@BeViking

Ja das hat so ja nichts miteinander zu tun. Egal was Du für Dinge im Straßenverkehr machst, das hat alles einen Bezug auf deine Fahrerlaubnis. Egal ob Geschwindigkeit, Abstand usw.

Sobald Du dir bei einer Klasse was zu Schulden kommen lässt, zieht sich das auf die anderen Klassen auch über.

Ja natürlich. Entzug der Fahrerlaubnis bezieht sich auf alle Klassen.

Ich hab mich möglicherweise falsch ausgedrückt . Sollte man erst gar keinen Motorradführerschein haben und dennoch fahren , Gibt es laut gesetzt eine Geld o. Freiheitsstrafe. Aber von Führerschein Verlust steht dort nichts drin. Zumindest nicht dort wo ich gesuchte habe .

@BeViking

Du kannst auch mit dem Fahrrad Punkte sammeln ohne einen Führerschein zu besitzen, alles mit dem du im Straßenverkehr sch.. baust kann sich auf deinen Führerschein auswirken.

@Schulle311

Ja da sind wir wieder beim Thema , KANN aber ist es tatsächlich so . Das man seinen Autoführerschein abgeben muss ?

@BeViking

Du kannst dadurch sogar die Fahrerlaubnis "verlieren" (im weitesten Sinne) wenn du gar keine hast indem du eine Sperre bekommst.

@BeViking

Das entscheiden dann Ämter und /oder Richter und daher sage ich nur *kann* da wie bei jeder Straftat alles von nein bis ja möglich ist.