Motorrad ohne DB-Killer?

3 Antworten

Welche Folgen können bei einem Unfall oder einer Polizeikontrolle auf mich zukommen? (Ich bin noch in der Probezeit)

Ich kann dir nur sagen, was bei einer Polizeikontrolle passieren würde:

Merken die Beamten, dass kein DB-Killer drin ist oder nicht der passende oder er nicht eingetragen ist oder dein Motorrad lauter ist als für das entsprechende Fahrzeug erlaubt (das dürfte glaube ich im Fahrzeugschein stehen), dann erlischt die Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug. Das heißt, du darfst damit keinen Meter mehr fahren. Die Polizei bestellt dann einen Abschleppwagen und führt dein Fahrzeug dann dem TüV oder der DEKRA vor. Dein Motorrad wird also beschlagnahmt. Entsprechend bekommst du natürlich eine Strafe und darfst erst nach einer Abnahme wieder fahren, wenn die Mängel behoben sind. Die Kosten für den Abschlepper & co musst du natürlich auch tragen. Das kannst du in einigen YouTube Videos über Polizeieinheiten wie die Sondereinheit "Rennen" oder die SOKO Autoposer (z.B. in Hamburg).

Auswirkungen auf die Probezeit dürfte es aber nicht geben. Das dürfte alles ohne Punkte und somit ohne einen A-Verstoß ausgehen (bei diesen würdest du Probezeitmaßnahmen wie Aufbauseminar usw. bekommen).

Mehr dazu findest du hier:

https://www.bussgeldkatalog.org/auspuff/

Was bei einem Unfall passieren würde, kann ich dir nicht sagen.

3

Danke für den Link, der hat mir viele Informationen geliefert, sehr hilfreich

1
33

Bei einem Unfall würde festgestellt werden dass die Betriebserlaubnis erloschen war und das fz trotzdem im Straßenverkehr geführt wurde. Geht eigentlich zum Staatsanwalt und dann 1000€ Rechtsanwalt und ca. 200-500 oder nach Tagessätzen Strafe.

0
40
@martinreschke

Plus Regressforderungen von der eigenen Versicherung, wenn andere Verkehrsteilnehmer geschädigt wurden, bis zu 5.000 Euro.

1

Wenn du eine unerlaubte Komponente einbaust, erlischt deine Betriebserlaubnis.#

Bei einer Kontrolle kann da Fahrzeug beschlagnahmt werden.

chill deine base. die geben dir nen Mängelschein, ein Bußgeld und fertig ist die Sache

3

Auch gut, ich wollte nur mal wissen was passiert wenn sie mich aufhalten. Hatte eigentlich au ned vor so aufzufallen also Innerorts mega hoch zu drehen und so...

0
43

Schau dir mal Videos wie dieses zur SOKO Autoposer an:

https://www.youtube.com/watch?v=qtfSo0szqmI

Spätestens wenn die dich aufgabeln, war es das mit dem Mängelschein.

0
18
@TechnikSpezi

niemanden juckt diese SOKO. Die haben so wenig zu sagen, da juckt es keinen. Nur weil dein Mopped 7,8,9 oder 10db lauter ist weil der DB-draußen ist wird dich niemand abschleppen lassen.

0
40

Veto, Inbetriebnahme eines Fahrzeuges ohne Betriebserlaubnis mit Beeinträchtigung der Umwelt 90 Euro, mit Vorsatz 180. Seit dem 01.03.2007 leider kein A-Verstoß mehr.
Aber der Rest kann sich sehen lassen, Kosten für Einschleppen/Abtransport, Kosten für Gutachten zur Feststellung, Kosten für die Mängelbeseitigung, Kosten für Neuerteilung einer Betriebserlaubnis. da kommt schnell ein Sümmchen zusammen die das Vorsatzbussgeld um den Faktor 10 multipliziert.

0

Db-Killer, Motorad ohne Db-Killer?

Guten Abend Community,

Ich habe ein Motorrad mit Sportauspuff gekauft. Nun frage ich mich was passiert, wenn ich ohne den DB-Killer fahr. Ein Bußgeld würde ich in kauf nehmen wenn ich in eine Kontrolle komme nur wenn der Versicherungsschutz (bzw. Rückzahlung nach dem Unfall zu tätigen sind etc.) bei einem Unfall erlicht würde ich die DB-Killer wieder in den Auspuff machen.

Desweiteren habe ich gelesen, dass es besser ist die Killer zu Hause zu lassen weil dann die Strafe geringer ist, als wenn man sie mit sich führt. Stimmt das?

MfG Kay

...zur Frage

Auspuffanlage der Radical Racing?

Hallo ich wollte fragen ob auf meine Yamaha Mt 125 '15 der Radical Racing. Auspuff von der Yzf 125 '15 passt ? Danke !

...zur Frage

Fördert das fahren ohne DB-Killer die Chance auf Fehlzündungen (125ccm)?

Ich bin vor ein paar Tagen in ein Industriegebiet gefahren und habe meinen DB Killer aus Neugierde entfernt. Als ich dann nach kurzem fahren wieder mit eingebautem DB Killer nach Hause gefahren bin ist mir aufgefallen das ich hin und wieder eine Fehlzündungen hatte obwohl ich sonst nie welche habe. Kann es sein das durch das entfernen des DB Killers die Chance auf Fehlzündungen steigt?

Ich fahre eine KTM Duke 125 mit LeoVince SBK GP-style Auspuff.

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

...zur Frage

DB Killer mit Klappenfunktion?

Hallo Zusammen,

ich hab da mal ne Frage: Und zwar, gibt es einen Db Killer den man anstatt des Originalen Dezibel Killers einbauen kann mit dem man dann per Knopfdruck oder von mir aus auch mit der Hand verstellen kann ob der Killer aktiviert ist oder eben nicht. Weil sowas haben ja auch relativ viele sportliche Autos solche Klappenauspüffe. Als Beispiel wäre da der Audi TT RS. Würde mich mal interessieren ob es sowas gibt oder ob von euch jemand Erfahrung hat wie man den Killer möglichst schnell am besten ohne Werkzeug raus und reinbekommt. Ich fahre eine Yamaha Wr 125x mit einem Gianelli Silencer Auspuff. Der Db Killer ist bei diesem Auspuff mit einem Sicherheitsriemen befestigt. Diesen aber jedes mal rein und rauszumachen ist zu aufwändig und zu nervig. Weil ich will eben nicht ohne DB Killer fahren da eben das Risiko meiner Meinung nach glaube ich zu hoch ist dabei von der Polizei gefilzt zu werden aber finde es trotzdem geil ab und zu mal bei us auf dem Grundstück den Motor mal ohne DB Killer laufen zu lassen, da es sich eben tausend mal besser anhört.

Mal vielen Dank im Voraus
M. S.

...zur Frage

KTM EXC-R 450 Originalauspuff zu laut - kein DB-Killer?

Wurde letztens von der Polizei kontrolliert, die nach einer Lautstärkenmessung festgestellt hat, dass mein Originalauspuff zu laut sei und sie meinten, ich hätte den DB-Killer ausgebaut. Seit kauf der Maschiene habe ich aber nie was am Auspuff verändert, weswegen ich mir die Frage stell, ob der Originale Auspuff von KTM der EXC-R 450 Modell 2008 überhaubt einen DB-Killer hat. Der Endschalldämpfer hat am Ende ein Schraubgewinde, was stark darauf hinweisst, dass dort mal was hinen gedreht wurde, nur ich weiß eben nicht, welches Teil genau.

Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Wie schnell wird meine Derbi Drd mit einem Radical Racing Sport Carbon Auspuff gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?