Motorrad oder Autoführerschein? Was ist für den Anfang besser?

7 Antworten

Wenn du das Mopped einigermaßen günstig versichert bekommst, ist es in meinen Augen ein absoluter No-brainer. Du erlangst volle zwei Jahre früher eine dem Auto fast ebenbürtige Mobilität und Freiheit. Viel fehlt da echt nicht. Man kann auf der Landstraße sicher mitschwimmen und wird nicht mal auf der Autobahn zwangsläufig von jedem Lkw gejagd. Wenn du keinen Unfall baust, sammelst du zudem Schadenfreiheitsrabatt und sparst etliche Hunderter, sobald du das erste Auto versicherst.

Allerdings spuckt der Beitragsrechner für einen halbwegs normalen 16-jährigen und ein Leichtkraftrad eine Haftpflicht-Beitragshöhe von 2100 Euro aus, also das Teil müsste dann besser irgendwie über die Eltern laufen oder so.

Ich musste diese Entscheidung auch letztens treffen und hab mich für den Autoführerschein entschieden und bereue es jetzt einbisschen weil Motorrad fahren viel mehr Spaß macht, ich mache jetzt erst im nächsten Sommer meinen A2 Führerschein und viele meiner Freunde fahren jetzt schon Motorrad, da muss ich mich jetzt noch ein Jahr gedulden:/
Autpführerschein ist halt einfach für später praktisch oder halt mit deinen Eltern rumfahren aber Motorrad lohnt meiner Meinung nach schon mehr, zudem musst du wenn du dann mit 18 deinen A2 haben willst nur noch eine praktische Prüfung absolvieren, keine Fahrstunden da du ja schon Erfahrung mit dem A1 gesammelt hast:)

moped is was fürn spass, auto fürn alltag.

überleg mal.. regen, einkaufen, fortgehen mit freunden - da is n moped eher nervig. bei regen in club fahren? den schweren einkauf auf dem rücken transportieren oder schauen damit alles in die koffer passt?

ich würd erst n auto nehmen und dann später fürn spass noch n moped.

Auto und Motorradführerschein zusammen machen

Hallo ihr, ist es möglich das man den Motorrad und Autoführerschein zusammen macht? Wie viel Zeit kann man da sparen und wie viel Geld? (ausgeschlossen das ich durchfalle) Und kann mir jemand sagen wie lange das ungefähr dauert (zusammen)? Was kostet das? (ich kann schon Auto und Motorrad fahren) Danke schon mal

...zur Frage

Einen wunderschönen Samstagmorgen! Haltet ihr Fahrtauglichkeitsüberprüfungen für sinnvoll?

Einen wunderschönen Samstagmorgen allen gugumanten! :)

Nachdem die vorherige gugumo gelöscht worden ist, hoffe ich mal, dass diese jetzt durchkommt. ^^

In einigen Ländern muss man ab einem bestimmten Alter regelmäßig seine Fahrtauglichkeit überprüfen lassen und bei Nichtbestehen schlimmstenfalls seinen Führerschein ganz abgeben.

Haltet ihr regelmäßige Fahrtauglichkeitsüberprüfungen ab einem bestimmten Alter für sinnvoll? Oder auch schon für jüngere Menschen in bestimmten Zeitabständen? Sollten sie in Deutschland auch eingeführt werden?

Wünsche allen noch einen schönen Tag!

...zur Frage

Welches Motorrad empfehlt ihr und lohnt es sich den Motorradführerschein zu machen?

Hallo, ich habe bald meinen Autoführerschein aber überlege nun danach einen Motorradführerschein zu machen. Jetzt ist meine erste Frage : Lohnt es sich ein Motorrad zu kaufen oder lieber ein Auto? Ich habe nämlich gehört dass man im Winter schlecht Motorrad fahren kann und das wäre vor allem wichtig wenn ich dann in den nächsten Jahren zur Uni fahren muss. Die zweite Frage : Welche Motorräder empfehlt ihr? Ich kenne mich noch nicht sonderlich gut mit Motorrädern aus aber ich möchte gerne ein leistungsstarkes und gutaussehendes Motorrad haben.

...zur Frage

Motorradführerschein mit Autoführerschein kombinieren?

Moin, Kann man den A1-Schein mit dem Auto-Schein zusammen machen,vlt wird es dadurch günstiger oder man muss weniger Theorie-Stunden ablegen?

...zur Frage

Lohnt es sich mit 18 Jahren, wenn man den Autoführerschein hat, noch den Motoradführerschein A1 zu machen, da man Spaß am Motorrad fahren hat?

Wie oben schon erwähnt, wollt ich eure Meinung mal hören, ob es sich lohnt einen Motorradführerschein zu machen, obwohl man den Autoführerschein hat. Hätte Spaß am Motorrad fahren und will klein anfangen.

...zur Frage

Kosten Motorrad Führerschein/Klamotten?

Ich habe vor den A2 Führerschein zu machen. Mit wie viel Kosten muss ich rechnen also Klamotten(ich will auch mal bei schlechterem Wetter fahren) und Führerschein (Bf17 vorhanden)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?