Motorrad nach Umzug ummelden?

1 Antwort

Die Versicherung selbst macht da eher keinen Streß wenn man es nicht ummeldet. Aber der Ratschlag der Versicherung ist dennoch falsch:

Man ist rechtlich verpflichtet das Fahrzeug auf seinen Erstwohnsitz umzumelden. Zweitwohnsitz ist nicht zulässig (außer z. B. bei Selbstständigen als Geschäftsadresse). Übrigens hat man nach einer Ummeldung auf einen neuen Wohnsitz keinen Zweitwohnsitz bei der vorherigen Anschrift mehr - außer man hat die alte Anschrift beim Einwohnermeldeamt auch als Zweitwohnsitz noch angegeben.

Wenn die Zulassungsbehörde Wind davon bekommt, dass man eine KFZ-Ummeldung versäumt hat, wird diese einen (evtl. gebührenpflichtig) anschreiben. Sie kann auch Zwangsgelder fordern wenn man dem nicht nachkommt (hab selbst mal so ein Schreiben mit Androhung einer utopisch hohen Gebühr gesehen) und Maßnahmen bis hin zur Zwangsstillegung festsetzen.

Man erlebt allerdings immer wieder dass selbst Zulassungsbehörden jahrelang schlafen und Fahrzeuge bei Neuanmeldung doch auf Zweitwohnsitze oder anderes anmelden was so nicht sein dürfte.

Eine Ummeldung in einen neuen Zulassungsbezirk löst kein Sonderkündigungsrecht bei einer KFZ-Versicherung aus, selbst wenn diese durch den Umzug in einen neuen Bezirk teurer wird. Die Erhöhung hat ja nicht die Versicherung verursacht, sondern man selbst indem man dort hinzieht.

 

 

Strafe für das fahren außerhalb der Saison mit saisonkennzeichen?

Hallo, ich habe an meinem motorrad ein Saisonkennzeichen von 3 bis 11, dass heisst ich dürfte ab März wieder Fahren. Jedoch muss ich heute zu einem dringenden Termin und habe keine andere Wahl als mit meinem Motorrad dort hinzufahren. Welche Strafe droht mir wenn ich keinen Unfall baue, aber von der Polizei angehalten werde?

...zur Frage

Ummeldung KFZ von Vater auf Tochter - Versicherung bereits abgeschlossen, greift aber erst ab 01.01.2016?

Das Auto das ich derzeit fahre ich noch auf meinen Vater gemeldet und versichtert. Ich habe nun eine KFZ Versicherung abgeschlossen, diese greift jedoch erst ab 01.01.16. Kann ich trotzdem schon zur Zulassungsstelle gehen und das Auto ummelden - ab wann kann ich es ummelden? Außerdem lebe ich in einem anderen Landkreis somit bekomme ich ein neue Kennzeichen - hat das Auswirkungen auf die Versicherung? Danke und liebe Grüße Tafty

...zur Frage

Versicherung bezahlen obwohl nicht angemeldet?

Ich habe vor ein paar Tagen ein Motorrad gekauft und werde dieses Donnerstag anmelden. Zur Anmeldung muss ich ja schon die Versicherungs-Nummer mitbringen..

Wenn ich nun noch vor dem 1.2 die Versicherung abschließe, bezahle ich dann auch den Januar oder bezahle ich die Versicherung erst, wenn ich das Bike angemeldet habe?



...zur Frage

Muss ich mich für einen ALG 2 ummelden?

Ich bin gemeldet im Landkreis Cloppenburg und muss jetzt einen ALG 2 antrag stellen aber ich wohne in der Stadt Oldenburg daher muss ich den Antrag hier stellen muss ich mich aber auch ummelden beim Einwohnermeldeamt?

...zur Frage

Motorrad ummelden leicht gemacht?

Hallo liebe Leute, Ich habe vor morgen mein frisch gekauftes Motorrad anzumelden bzw. sie umzumelden! Ich habe sie heute gebraucht gekauft.. Momentan ist sie noch angemeldet, läuft aber noch auf den vorherigen Halter.. Ich weiß jetzt was ich alles für eine An- bzw. Ummeldung brauche: Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief, ggf. Kaufvertrag, HU/AU Bescheinigung, meine Anmeldebestätigung und eine Doppelkarte von der Versicherung.. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich morgen zu einer Versicherung fahren und dort eine Versicherungskarte für die Anmeldung vom Motorrad erwarten oder dauert das eine längere Zeit? So ganz verstehe ich nicht ganz was mich wegen der Versicherung erwartet! Bitte um eine saubere Erklärung bzw. Anleitung.. Bin noch relativ frisch in diesem Gebiet und Hilfe kann ich aus Bekanntenkreis leider nicht anfordern :(

Tausend Dank im Vorraus!

...zur Frage

Motorrad Versicherung und Co. (a1 und a2)

Hallo Leute ich wollte euch mal fragen wie es mit dem Unterhaltskosten wie zum Beispiel Versicherung und was es da alles noch gibt aussieht bei einem Motorrad ich kenne mich ehrlich gesagt noch nicht sehr gut mit dem Thema aus deshalb würde ich mich freuen wenn ihr mehr Information gemeldet wie es mit dem Führerschein Versicherung für Motorrad aussieht für A1 und A2 (17 jahre alt)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?