Motorrad, mofa, moped? führerschein?

2 Antworten

Moped/Motoroller Führerschein ca. Ab 15, ab 16 kannst du damit fahren. Kostet um die 800€. Wenn du aber mit 18 Motorrad Führerschein machst, sind die anderen auch mit enthalten

Bzgl. Nr. 1, Nr. 2, Nr. 7 lese dich mal hier durch
http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_Motorrad_neu.htm
Sehr ausführlich und gute aktuelle Seite.

Solltest du in Thüringen, Sachsen-Anhalt oder Sachsen wohnen, kannst du AM auch mit 15 machen.

Alleine fahren kannst du mit jedem Führerschein und auch mit der Mofa Prüfbescheinigung. Bei letzterem darfst du sogar gar keinen Sozius mitnehmen. (abgesehen von einem Kind bis 7 Jahren im Kindersitz, wenn du min. 16 bist)

Weder Mofa, noch die Klasse AM sind sonderlich schwer. Wer bei Mofa durchfällt (es gibt ja nur eine theoretische Prüfung, keine praktische) hat einfach sich einfach nicht genügend vorbereitet. (klar kann man immer mal aus Nervosität falsch antworten..aber Mofa ist eigentlich leicht machbar)
Neben den vorgegebenen Stunden (bei Mofa immer nur 90 min Fahrübung) richtet sich die Anzahl nach dem können. (bei AM sind keine Stunden vorgeschrieben, es hängt also allein von dir ab)

Mit 45kg solltest du mit einer kleinen Maschine kein Problem haben....ich habe selbst mit nur 8kg mehr eine große 600er gefahren.

Persönlich würde ich weder Mofa noch AM machen, ist mir zu sehr ein Verkehrshindernis. Wenn würde ich zum A1 raten, der ist zwar etwas teurer als der AM...dafür läuft deine Probezeit schon, du bist mit ca. 110-130km/h und 15 PS bei 125ccm relativ gut unterwegs und wirst nicht ständig von genervten Autofahrern überholt (BAB mal ausgenommen) und der spätere Aufstieg auf Motorradklassen ist sehr einfach.

Für die Mofa Prüfbescheinigung würde ich so zwischen 80-250€ einplanen (sind normalerweise Festpreise), wenn es eine Mofa AG bei euch an der Schule gibt, sind auch deutlich niedrigere Preise drin.

Für die Klasse AM zwischen 400-600€ (Talent- und Regionenabhängig)

Für A1 (den "125er") so zwischen 1000-1300€

danke für die ausführliche antwort :) ich muss mir zwar erstmal diie fachbegriffe und ganzen mofa-typen übersetzen, aber du hast mir echt weiter geholfen

0
@positivseherin

@Siraaa hilft IMMER gut weiter, sie ist eine der wirklichen Wxperten hier auf dieser Plattform.

0

Was möchtest Du wissen?