Motorrad Lichtmaschinen-Regler wird extrem heiß?!

limaregler - (Sport, Auto, Motorrad)

3 Antworten

Wenn es geraucht hat dann liegt der Verdacht nahe dass entweder etwas falsch zusammengesteckt wurde oder irgendwo die Isolation beschädigt ist und einen Kurzschluss verursacht. Vor allem den verschmorten Draht musst mal untersuchen ob der an beiden Enden richtig steckt. Findest du keinen Fehler dann unbedingt ab in die Werkstätte. Findest du den Fehler dann kannst beobachten ob der Regler noch in Ordnung ist. Mit einem Voltmeter messen ob die Spannung an der Batterie mehr als 13 Volt erreicht aber 13,8 -14,4 Volt nicht überschreitet.

Werde ich machen, ich danke dir!

0

Prüfe mal den Durchgangswiderstand mit einem Ohmmeter , könnte Windungsschluss sein !

Das hatte ich heute vor, danke! :) Werds mal heut abend testen.

0

Da liegt ein Kurzschluss vor.

Der muss beseitigt werden, sonst stirbt die Lichtmaschine oder der Lima-Regler.

Ein fachkundiger Mensch mit einem Multimeter ist sicher die einzige Lösung.

Solche Menschen gibt es in der Fachwerkstatt oder im Bekanntenkreis.

Also ist das nicht normal, dass er so heiß wird? Wahrscheinlich habe ich irgendwas falsch zusammengesteckt, hatte mein Kabelbaum erneuert.

0
@Memi94

Hast Du mal darüber nach gedacht, warum ein Kabel heiß wird?

Du hast einen Fehler gemacht.

Punkt.

Überprüfe Deine Arbeit...wenn du das nicht kannst, lasse einen Fachmann ran. Das ist billiger als eine neue Lichtmaschine plus Montagekosten.

1
@abergern

Ich meine aber grad den Lichtmaschinenregler? Es ist doch normal, dass mansche elektronische Bauteile heiß werden.

0
@Memi94

aber nicht so heiß.. da ist 100% ein defekt.

etwas Rauch gekommen. Das kabel, was in die Steckverbindung ging ist etwas braun geworden, es sah so aus als ob es "Kocht" irgendwie so geblubbert und sone braune flüssigkeit war da und es ist rauch gekommen
1

Was möchtest Du wissen?