Motorrad für A2 kaufen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich gehe von Deutschland aus:

Wenn du nicht besonders klein bist und daher nicht auf die Fahrschulmaschine passt aber z.B. dein Cruiser von dir zu beherrschen ist -> dann macht der Kauf einer Maschine für den Unterricht keinen Sinn.

Du machst die Ausbildung und Prüfung auf der Fahrschulmaschine, die ist entsprechend versichert und wenn du irgendwas machst was einen Schaden verursacht -> keine zusätzlichen Kosten für dich (außer bei Vorsatz). 

Zudem kannst du beim Fahren der Maschine u.U. auch schon feststellen was dich beim Fahren stört oder was dir gefällt und daher bei deiner ersten Maschine vorhanden sein soll (oder eben nicht). 

Ich hatte z.B. eine Maschine mit Einzylindermotor und ohne Verkleidung (Windschild) -> für mich stand fest das ich sowas nicht jeden Tag fahren will. :D
_____

Warum ich das mit Deutschland eingangs erwähnt habe: In der Schweiz ist alles anders. Da kaufst du dir deine eigene Maschine und schulst dich selbst und gehst dann zur Fahrschule zur Ausbildung und Prüfungsvorbereitung.

Völlig anderer Ansatz und daher auch anderes Herangehen an die Sache.

Ja Deutschland.

Naja besonders klein ist eine Sache der Definition, ich bin 1.73m groß.

Danke für deine ausführliche Antwort und noch einen schönen Tag :)

0
@TumblrBoy99

Damit solltest du eigentlich bei den meisten Maschinen kein Problem haben (von der Schrittlänge her). 

Hast du schon ein bestimmtes Modell im Auge oder eben eine bestimmte Art von Motorrädern?

0

Ich würde mir gerne eine Ninja Kawasaki 300 kaufen. Allgemein gefallen mir Sportler sehr sehr gut

0
@TumblrBoy99

Gerade bei denen wird es teuer wenn du sie auf die Seite (Verkleidung) legst. Daher: Fahrschule mit dem Fahrschulmotorrad machen. Danach sieht man weiter. 

0

Die meisten Fahrschulen lehnen es ab, dass die Schüler mit den eigenen Maschinen fahren.. zudem müssen ja auch bestimmte Richtlinien eingehalten werden und die Versicherung spielt dabei ja auch eine Rolle. 

Stürze kommen nicht so häufig vor, ab und an mal während der Grundfahraufgaben wie zB der Kreisfahrt. 

Was möchtest Du wissen?