Motorrad Führerschein welchen brauch ich ?

5 Antworten

Den offenen Führerschein darfst du mit 18 machen. Jedoch geht dieser nur bis 350ccm oder 450ccm. Nach 2 Jahren Fahrzeit mit einer solchen Maschine darfst du dann den ,,ganz Offenen" machen, mit dem du dann auch z.B. 1000ccm Maschinen fahren darfst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht hilfreich da völliger Humbug mit den Hubraumangaben. Es gibt keine Regelung nach Hubraum sondern nur nach Leistung und Leistungsgewicht für A2 und A.

3

...was isn das für ein Humbug???

2

Hier kommt auch schon mein Textblock. ;)

Fristen Führerscheinerwerb (Prüfungen)

Theorieprüfung frühestens 3 Monate vor dem Stichtag.Praktische Prüfung frühestens 1 Monat vor dem Stichtag.

Der Stichtag ist entweder dein Geburtstag (Mindestalter) oder bei der Erweiterung von A1 auf A2 bzw. A2 auf A das Datum des Führerscheinerwerbs der niedrigeren Klasse (2-Jahres-Regelung für die vereinfachte Prüfung).

Das jeweilige Mindestalter findest du in §10 FeV:

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__10.html

Krafträder:

AM: 16 Jahre (in einigen Bundesländern 15 - allerdings gilt dieser AM dann auch nur dort bis man 16 Jahre geworden ist)

A1: 16 Jahre

A2: 18 Jahre

PKW:

BF17: 17 Jahre

B: 18 Jahre

Woher ich das weiß:Beruf – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Direkteinstieg Zweirad Klasse A ab 24.

Ansonsten über Erweiterung nach 2 Jahren Klasse A1 -> Fahrprüfung Klasse A2, weitere zwei Jahre das gleiche um Klasse A zu erwerben.

Kleine Korrektur: Mindestalter für den A2 ist 18. Kein Vorbesitz A1 notwendig.

0

Du darfst nach 2 Jahren A1, den A2 machen. Und wiederum nach 2 Jahren A2 den offenen, A. Also mit 18 und 20.
Das jeweils nur mit einer praktischen Prüfung.

Oder mit 24 wieder als kompletten Führerschein den Klasse A

Kleine Korrektur: Mindestalter für den A2 ist 18. Kein Vorbesitz A1 notwendig.

0

...Du kannst mit 18 den A2 machen und dann mit 20 auf den offenen A erweitern. Ohne Vorbesitz der A2 kannst Du frühestens mit 24 den offenen A machen...

Was möchtest Du wissen?