Motorrad Führerschein 125ccm ab 16? Allgemeines

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liste mal das für dich relevante auf:

Bis 18.01.2013:

  • Ab 16: Klasse A1: Leichtkrafträder, je max. 125 ccm 11 kW, und bis zum vollendeten 18. Lebensjahr max. 80 km/h (längstens aber bis einschl. 18.01.2013). Probezeitbeginn.

Ab 19.01.2013:

  • Ab 16: Klasse A1, Leichtkrafträder, je max. 125 ccm, 11 kW, Leistungsgewicht max. 0,1 kW/kg; sowie dreirädrige Kraftfahrzeuge mit mehr als 45 km/h bbH, max. 15 kW. Probezeitbeginn. (Beschränkung auf 80 km/h entfällt)
  • Ab 18: Klasse A2: Krafträder bis max. 35 kW (48 PS), Leistungsgewicht max. 0,2 kW/kg. Bei zweijährigem Vorbesitz der Klasse A1 ist nur noch eine praktische Prüfung erforderlich.
  • Ab 20: Klasse A (nur bei 2-jährigem Vorbesitz der Klasse A2 und ablegen einer praktischen Prüfung) oder ab 24 Direkteinstieg.

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann bitte als Kommentar hier anhängen. ;)

Wie teuer ist ungefähr der A1 ?

0
@TheHeadlessNick

Regional sehr unterschiedlich und auch vom Lernerfolg abhängig, rechne mal mit ca. 1.200 - 1.600 €.

0

Vielen Dank für den Stern. ;)

0
@Eichbaum1963

Kein Problem !!! Darf ich dann wenn ich 16 bin, ab dem 19.01.2013 mit meinem Motorrad 110km/h fahren oder wie ?

0
@TheHeadlessNick

Ja, ab dem Datum entfällt die Beschränkung auf 80 km/h. Also darfeste 110 km/h oder auch schneller fahren. ;)

0

Mit 16 kannst Du den A1 machen (früher war das mal 1b). Dann darfst Du die Fahrzeuge mit 125 cm³ fahren, beschränkt auf 80 km/h. Wie teuer der (heute) ist, kann ich leider nicht sagen, habe meinen damals vor 30 Jahren gemacht (Klasse 1b)

Du darfst den A1 machen...meiner Meinung nach lohnt es sich überhaupt nicht, da du mit 17Jahren schon den Autoführerschein bekommen kannst...und der A1 kostet ca. 1300€ + Motorrad kommen da schonmal ca. 3000 - 4000€ zusammen...das Geld kann man auch gleich für ein Auto sparen und später immer noch mit 24 Jahren den RICHTIGEN Motorradführerschein machen, mit demdu ALLE Motorräder fahren darfst und nicht nur 125ccm...

.das Geld kann man auch gleich für ein Auto sparen und später immer noch mit 24 Jahren den RICHTIGEN Motorradführerschein machen

Die kann er auch nachträglich machen.

Nach 2 Jahren Besitz A1 kann er A2 machen, weitere 2 Jahre Besitz A2 kann er A machen.
Dies jeweils nur durch Ablegung einer praktischen Prüfung, so hat er dann mit 20 wenn alles gut geht A unbeschränkt.

0
@Leon97531

Da das für mich eine Interessantes Dieskussion ist, wollte ich gerne mal nachfragen ob man dann für die Prüfung nochmal bezahlen muss?

0

Du darst nur A1 machen, also 125ccm.

A-Beschränkt, bzw. A2 darfst du mit 17 1/2 Jahren beginnen, also bis 25kw ab 2013 35kw

A-(Unbeschränkt) darfst du mit 24 1/2 Jahren machen, ohne Drossel.

Ach und kosten tut der Führerschein ca 1200-1800€

du darfst die ganzen A-Klassen machen , wie teuer das ist musst du bei der jeweiligen fahrschule fragen , da gibts keinen allgemeinpreis .

du darfst die ganzen A-Klassen machen

Quatsch, lediglich A1 darf er mit 16 machen.

0