Motorrad Führerschein / Meinung

5 Antworten

Todesmaschinen :-D du musst halt beim Motorradfahren immer zu 100% bei der Sache sein und mit Fehlern anderer rechnen. Du darfst nicht leichtsinnig werden (wenn du das wirst geb ich dir recht, dann ist Motorradfahren gefährlich) und dir den Risiken bewusst sein (als Autofahrer macht man sich zB keine Gedanken über die Fahrbahnmarkierungen oder über das Befahren von Kopfsteinpflaster - beim Motorrad sind solche Sachen elementar wichtig). Fährst du "anständig", würde ich das Motorrad nicht als Todesmaschine betiteln, auch wenn natürlich klar ist, dass bei einem Unfall, der IMMER passieren kann, keine Knautschzone da ist wie beim Auto, und dich der Sturz dein Leben kosten kann. Genauso könntest du, beim Überqueren eines Fußgängerüberweges, von einem Autofahrer erfasst werden und würdest genauso sterben. Also alles Ansichtssache wie gefährlich man das Motorrad fahren für sich selbst einschätzt. Wie du vielleicht hörst, ich würde das Hobby "Motorrad" nie wieder missen wollen. Für mich bedeutet Motorrad fahren Freiheit, den Kopf frei bekommen und das Leben genießen :-) LG

Sehe du bist ja auch erst neu dabei mit dem Motorrad fahren :D dein letzter Satz, genau darum geht mir auch 😜 man will ja bisschen was genießen, beim Autofahren kriegt man das alles nicht so mit.

0

:-) genau! Bin seit ich 12 Jahre alt bin immer mitgefahren, aber alleine fahren ist nochmal um vieles toller! Aber das muss halt jeder für sich selbst wissen...

0

Ein Freund von mir meinte das es wohl ein neues Gesetz oder so gibt, das man die ersten 2 Jahre nur Maschinen bis 45PS fahren kann, stimmt das?!

0

Wenn Du U21 bist, machst du den A2 Führerschein. Das heißt dass du dann so lange gedrosselt fährst bis du entweder zwei Jahre "voll" hast, oder eben 21 Jahre alt bist. Dann machst du nochmal eine praktische Prüfung, und kannst dann offen fahren.

0

Meine Maschine hat eigentlich 78PS, und wurde halt auf 48PS gedrosselt, nach zwei Jahren kann ich sie also dann offen fahren.

0

Aso, das ist ja voll der Sche1ss :D dann lohnt sich das nicht wirklich, weil ich bisschen rumfahren wollte, so komm ich ja nichtmal aus der Stadt raus bei der Geschwindigkeit :D

0

Meine kommt mit Drossel auf ca 140km/h, mir reicht das erstmal...

0

wenn man alles vermeidet was gefärlich ist, bleibt ja kaum noch was vom Leben üprig.

Motorradfahren ist gefährlich, als Motorradfahrer hat man bezogen auf die Fahrleistung ein 7fach höheres Risiko einen tödlichen unfall zu haben

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Wirtschaftsbereiche/TransportVerkehr/Verkehrsunfaelle/Tabellen/GetoeteteFahrzeugart.html

Ja das Risiko gibt mir schon was zu denken, auf eine Querschnittslähmung hab ich nicht so wirklich Lust :D Aber die Verlockung ist an sich bei mir größer die Gefahr in Kauf zu nehmen, weil Ichs chillig finde :P

0

klar ist es gefährlich weil man oft übersehen wird du kannst aber auch als fußgänger überfahren werden. wenn man aber vorrausschauend fährt und immer aufmerksam ist kann so schnell nix passieren die freude am fahren und die freiheit, überwiegt. 

Motorradführerschein offen - Kosten?

Ich spare seit längerer Zeit so viel wie es mein Budget zulässt monatlich ein um einen Motorradführerschein zu machen.

Für ein Motorrad an sich habe ich kein Geld, aber ich möchte das schonmal gerne in der Tasche haben, da jetzt in meiner Ausbildung (bin 20) zwar mein Gehalt nicht hoch ist, dafür aber meine Ausgaben auch überschaubar sind.

Ich habe dann vor, den Schein mit 24 zu machen da ich dann direkt offen machen kann ohne noch draufzahlen zu müssen (oder?).

> Was benötige ich an Geld insgesamt (pauschal) NUR um den Führerschein zu machen? Also mit Ausrüstung und dem Führerschein an sich?

> Ich würde mir dann später sehr gerne ne Husqvarna Nuda 900R zulegen, da die versicherungsmäßig und von der Anschaffung her i.O. ist und mich optisch enfach umhaut.

Mit welchen kosten (außer Motorrad und Versicherung/Steuern an sich) muss ich also rechnen? Ich weiß, dass sich die Preise mit der Zeit bis dahin erhöhen werden aber evtl. hat jemand von euch kürzlich sowas gemacht.

Danke!

lg

...zur Frage

Motorrad Chopper dicke Hinterreifen

Hi,

in letzter Zeit sehe ich sehr viele Biker, die mit so richtig geilen Choppern rumfahren.

Ich meine diese Customchopper, mit dicken Hinterreifen, coolen Lackierungen und sowas.

Meistens sind das aber keine Harley Davidson, sondern japanische Motorräder.

Ich bin Laie.

Kann man bei jedem Chopper einen dicken Hinterreifen einbauen? Und wie wird das gemacht, da doch die Bauform gar nicht dafür geeignet ist?

...zur Frage

Chopper mit A2 Führerschein...Was könnt ihr empfehlen?

Hallo ihr lieben Menschen da draußen, Ich wollte nur mal Fragen ob ihr bestimmte Chopper-Motorräder unter 48 ps (da A2 Führerschein) empfehlen könnt? Mein Budget ist nicht sonderlich groß, nur so als info! Ich hatte bis jz sowas wie die Yamaha XV 535 angedacht allerdings schein ich mir mit 1,84 ein wenig zu groß, da sie ja sehr klein ist.. dennoch hätte ich gerne was in die richtung was halt ein bissle größer ist ;)

Freue mich über alle Vorschläge und Ideen!

Schönen Abend und liebe Grüße, Clemens

...zur Frage

Welches Motorrad/Welchen Chopper könnt ihr mir empfehlen?

Ich will bald einen Motorrad Führerschein machen und suche deswegen schon mal ein Motorrad welches mir gefällt. Ich suche keine Motorrad zum schnell durch die Gegend fahren sondern eher eins womit man schön gemütlich im Sommer die Autobahn runterfahren kann. Vielleicht sogar ein Chopper oder sowas....

...zur Frage

Motorrad Führerschein mit 19?

Hallo Liebe Community :)

Ich bin 19 (eigentlich fast 20), weiblich und bin zurzeit am Überlegen ob ich den normalen Führerschein (Klasse B) oder den Motorrad Führerschein machen soll (A1 oder A2). Mich reizt es eigentlich mehr den Motorrad Führerschein zu machen.

Und hier möchte ich mich gerne an die Motorrad Fahrer/innen etc. richten. Was würdet ihr machen? Was für Kosten muss ich rechnen und was zahlt man so im Jahr? Was sollte man berücksichtigen bzw. was sollte ich im Hinterkopf behalten.

Es wäre sehr nett wenn Ihr mir da helfen könntet und der ein oder andere Tipp kommt. :)

Lg aus HH

...zur Frage

Motorradhebel

Hallo, Ich habe im Fernsehen erst kürzlich ein Motorrad (Chopper) gesehen, dass nur einen Hebel am Lenker hatte. Jetzt die Frage: Ist das der Kupplungshebel oder der für die Frontbremse und gibt es Motorräder mit nur einem Gang? Und wenn es die Kupplung ist, hat das Motorrad dann nur eine Hinterradbremse? Vielen Dank im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?