Motorrad: freihändig fahren?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ist es laut dem Gesetz verboten beim fahren nur eine Hand am Lenker zu haben oder auch komplett ohne zu fahren ?

Freihändig fahren ist nicht erlaubt, dazu StVO §23 Abs.3:

(3) Wer ein Fahrrad oder ein Kraftrad fährt, darf sich nicht an Fahrzeuge anhängen. Es darf nicht freihändig gefahren werden. Die Füße dürfen nur dann von den Pedalen oder den Fußrasten genommen werden, wenn der Straßenzustand das erfordert.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__23.html

Ein Freund von mir hatte mir letztens erzählt dass es dafür wohl eine Strafe gibt aber ich kann mir das nicht vorstellen.

Tatbestandsnummer: 123006 Sie fuhren freihändig. (B - 0) 5,-€

1

Damit keine Irrtümer aufkommen:

§ 23 StVO Abs. 3:

(3) Wer ein Fahrrad oder ein Kraftrad fährt, darf sich nicht an Fahrzeuge anhängen. Es darf nicht freihändig gefahren werden. Die Füße dürfen nur dann von den Pedalen oder den Fußrasten genommen werden, wenn der Straßenzustand das erfordert.

Da sieht man mal wieder wieviel Ahnung die Leute haben die solche Gesetze entwerfen.

Was für ein Straßenzustand erfordert denn daß man die Füße von den Rasten nimmt?

0

Wenn man stehen bleibt?! Was soll sonst gemeint sein? Sonst soll man sie drauf lassen..

0

Im Auto darfst du ja auch kein Handy benutzen, weil du da nicht beide Hände zum Steuern des Fahrzeugs benutzt. Also solltest du lieber nicht ein- o. freihändig fahren. Sicherheit geht vor.

Falsch, Im Auto darf man nicht mit dem Telefon rum hantieren weil es ablenkt.

0

Sogar freihändig Fahrradfahren ist verboten und wird mit 10 Euro geahndet.

Bei einem Motorrad wird es wesentlich teurer.

Mit einer Hand ein Motorrad sicher (!) zu lenken ist nicht machbar. Nicht über eine längere Strecke.

... und ganz ohne Hände ist Gas geben nicht möglich.

Zum Glück, weil es ist einfach zu gefährlich, die Hände vom Lenker zu nehmen.

0
Sogar freihändig Fahrradfahren ist verboten und wird mit 10 Euro geahndet.

5,-€

Bei einem Motorrad wird es wesentlich teurer.

Nein, auch 5,-€

0

Lenken kann ich ein Motorrad sicher mit einem Finger. Aber es geht ned so sehr ums Lenken.

0
@Effigies

Ich korrigiere: Man kann mit einer Hand kein Motorrad sicher FÜHREN.

0

Man steuert ein Motorrad (bei Geschwindigkeiten jenseits der Schrittgeschwindigkeit für die ganz Schlauen) gar nicht mit dem Lenker aber gut....

Ich weiß ja ned ob du Motorrad oder Roller fährst, aber selbst bei 300 km/h steuert man noch mit dem lenker....noch nie was von gegenlenken (countersteering) gehört? das macht man sogar auf dem fahrrad. Wenn du dich rechts in die Kurve legen willst, lenkst du nach links. Klar diese Lenkbewegungen sind sehr klein und kaum sichtbar, aber vorhanden. Zum test, fahr mal ein fahrrad halbwegs schnell und dann tippe mit einem finger das rechte lenkerende a, du wirst sehen du fährst nach rechts.

0

Ja er hat Recht! Das ist übrigens genau so hirnrissig, wie freihändig im Stehen zu pinken, wenn man männlich ist.

Siehste, sali677 , das kommt davon wenn man so doofe Fragen stellt.

Dann muß man sich von nem Mädchen belehren lassen wie man richtig im stehen pinkelt ;o)

0

Was möchtest Du wissen?