Motorrad Fahrstunden/Prüfung ohne Funkgerät. Wie war das damals?

7 Antworten

Da schmunzel ich heute noch!

Ich bin hinter dem Prüfungsfahrzeug hergescheppert, der Prüfer hat den Fahrer (auch ein Prüfling) gezwiebelt, so schnell wie nur möglich zu fahren. Und ich blieb zurück, das Wrack einer 100 cm³ Hercules aus den 50-ern konnte einfach nicht schneller.

Dann auf einem großen Parkplatz eine 8 fahren und eine Notbremsung (Ich hätte mir auf dem rappeligen Vehikel beinahe in's Höschen gemacht)

Und dann noch: Schalten Sie mal das Abblendlicht ein! Verdammt, welcher von den 3 Schaltern ist das jetzt? Auf gut Glück probiert: Nichts! Der Fahrlehrer kam herangewieselt, schaltete auch den selben Schalter - nichts! Das Abblendlicht war defekt.

So geschehen am 7.7.1977. Und von Stund an hatte ich die Lizenz für alles, was zwei Räder hat. Ohne irgendeine Begrenzug! Ich hab es aus Vernunfts- und Kostengründen langsam angehen lassen: Honda CB250 K2.

Und fahre seither alles mögliche mit zwei Rädern unfallfrei. Man sollte es nicht glauben: Bei DER Prüfung! :-D

Bis in die 70/80er Jahre rein gab es quasi keine motorradfahrstunden. Da hat man ein bisschen anfahren und bremsen gelernt. wer dann vor dem Prüfer eine 8 fahren konnte hat bestanden. Und selbst in den 80ern gab es schon kleine Empfänger die man unter dme Helm tragen konnte. Ich weiß ja nicht wie es heutzutage ist, aber 2005 rum wo ich den 125er gemacht hab, ist man nur gesagt bekommen wo es hingeht. Man konnte nicht mit dem Fahrlehrer reden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

In den 70-ern (genauer: 1977) gab es 4 "Pflichtstunden". Die haben für mich natürlich auch gereicht, nachdem ich schon zwei Jahre auf einer Honda XL 250 durch die Felder gefegt war. Nicht meckern - lange verjährt!

Früher fuhr der Fahrlehrer im Auto voraus. Meistens ist ein anderer Fahrschüler das Auto gefahren und der Fahrlehrer war auf dem Beifahrersitz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also hat der Fahrlehrer dann 2 Fahrstunden auf einmal gegeben. Einmal den Fahrschüler im Auto und den Fahrschüler auf dem Motorrad.

Gibt es da nicht so ein Gesetz für Fahrlehrer, was es ihnen verbietet, 2 Fahrschülern gleichzeitig die selbe Fahrstunde zu geben, oder war das damals noch nicht so streng?

@verreisterNutzer

Weiß nicht wie das heute ist aber bei mir war das so als ich den Motoradführerschein gemacht habe. Das war 1983

@HansimGlueck911

Ok, dann war das damals wahrscheinlich lockerer. Ich meine nämlich, gehört zu haben, dass das Vergeben von einer Fahrstunde an mehrere Fahrschüler gleichzeitig heute verboten ist.

@verreisterNutzer

Keine Ahnung, wie es heute ist. Damals hat da kein Hahn nach gekräht. Du wolltest ja den Lappen, da zeigst Du doch den fahrlehrer nicht an :-)

Das ist aber dann 80 Jahre her.

Also sagst du, dass Funkgeräte bei Motorradfahrschulen genau so lange bekannt sind, wie die Funktechnik selbst; sodass schon in den 1950er oder -60er Jahren Funkgeräte bei Fahrschulen zum Einsatz kamen?

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube vor 80 Jahren hat man dafür keinen Führerschein gebraucht.

@HansimGlueck911

Aber selbstverständlich!!! Mein Großvater hatte nämlich nicht nur die alte Klasse 4 (damit konnte man Motorräder bis 250 cm³ und Traktoren fahren) sondern auch die damalige Klasse 1. Wie hätte er denn sonst mit seiner 500-er Ernst MAG 1926 meine Oma kennenlernen sollen?

Ich hatte damals Fahrunterricht (PKW) als Schulfach in den USA. Theorieprüfung im Klassenzimmer, absolut idiotensicher (von 20 Fragen max 7 falsch). Danach 3 oder 4 mal Fahrunterricht mit nem schuleigenen Automatik durch die Nebenstraßen einer amerikanischen Kleinstadt. Spontan zur Prüfung angemeldet, mit einem alten Chevrolet Caprice Station Wagon (Riesen Kombi mit Holzoptik, typische US Familienkutscher in den 80ern) hin, mit der Prüferin 1x um den Block ohne Unfall und somit PKW bestanden. Danach mit 'ner geliehenen Harley Sportster 1x durch den Hütchen-Übungsparcours geschlendert, kaum Hütchen umgefahren und damit war Klasse 1 unbegrenzt auch im Sack. Kostenpunkt : 10 Dollar. So passiert 1988 in Kalifornien. 😜👍

P.S.: Ich war damals zarte 16

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung