Motorrad fahren 125ccm oder warten? Gefährlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Motorradfahren ist sicher gefährlicher als Autofahren, denn es gibt keine Sicherheitsgurte, keine Airbags, keine Knautschzone und Motorradfahrer werden von Autofahrern oft übersehen - mit sehr unangenehmen Konsequenzen für den Biker.

Zusätzlich "hassen" in Deutschland etliche Autofahrer alle Biker und versuchen, diese abzudrängen, was oft zu sehr gefährlichen Situationen führt.

Trotzdem macht das Biken Spass - ich fahre etwa 40000 km pro Jahr und weiss, wovon ich hier schreibe.

Entscheidend für Dein "Überleben" als Biker ist, dass Du selbst den Überblick behältst und für alle anderen Verkehrsteilnehmer mitdenkst - besonders die Autofahrer - denn Du bist nun mal der Schwächste!

Und wenn Du jetzt schon von einer Rennmaschine träumst, dann haben Deine Eltern vielleicht einen nachvollziehbaren Grund, um Deine Gesundheit und Dein Leben zu fürchten?

Ich hab meinen A1 Führerschein mit mienem Geburtstag gemacht und es hat sich gelohnt! Man ist halt mit 16 schon komplett mobil und das mit ner Maschiene, die "wenigstens" an die 100 kommt.

Jedes Elternteil kommt mit dem Argument, dass es gefährlich ist. Ist es eigentlich auch, wenn man sich aber richtig im Straßenverkehr verhält, dann kann nicht all zu viel passieren.