Motorrad Anmeldung, Kennzeichen und Versicherung. Wie beantragen?

5 Antworten

Erst mal wichtig zu Wissen: Bei der Anmeldung brauchst du nict das Motorrad, das Motorrad kann stehen wo du willst.

Erstmal suchst du dir eine Versicherung. Auf diveresen Portalen kannst du die Preise vergleichen und dann die Versicherung online gleich abschliessen. Bekommst dann eine Versicherungsnummer.

Dann gehst du zur Zulassungstelle von deinem Wohnort. Du brauchst dafür Personalausweis, Versicherungsnummer, Geld, Fahrzeugpapiere, und bei gebrauchten FAhrzeugen auch den letzten TÜV Bericht. Das Nummernschild bekommst du beim Schildermacher, in unmittlebarer Nähe der Zulassungstelle gibt es sie.

Mit dem Nummernschild gehst du dann zum Händler der dir das Nummernschild dann dran schruabt.

Du brauchst die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief), die dir der Händler aushändigt (zuschickt), wenn das Fahrzeug bezahlt ist. Du benötigst eine Versicherungszusage deiner Kfz-Versicherung. Mit diesen beiden Papieren und deinem Ausweis (wenn du volljährig bist) meldest du das Krad bei deiner Zulassungsstelle an und bekommst dort das Nummernschild. Mit dem im Gepäck fährst du nach Bremen, schraubst es an die Maschine und fährst los.

Ich wünsche dir immer unfallfreie Fahrt.

Bei dem A Schein muss man eh mindestens 20 sein:P

0

... die Hanseaten habe ja derzeit eine üppige Wartezeit in der Zulassungstelle und somit schlage ich vor, zuerst dort einen Zulassungstermin zu vereinbaren.

Zeitgleich kommt die Versicherung, nach der Zulassung mit den Schildern zum Roller und losdonnern.

Beachte: Fahrzeugpapiere und Perso werden neben der Vers.-Bestätigung benötigt.

Allzeit gute Fahrt.


Fahren ohne Kennzeichen aber mit Betriebserlaubnis- darf er das?

Hi Leute eine Frage wie viel kostet es ohne Kennzeichen am Motorrad zu fahren, wenn man eine Betriebserlaubnis beziehungsweise TÜV und Versicherung hat. Also des Motorrads angemeldet, hat TÜV + Versicherung nur das Kennzeichen ist eben "weggeschraubt". Welches Bußgeld wird hier einkassiert und gibt's noch mehr Strafen? Thx

...zur Frage

Auto und Motorrad Prüfung

Hallo :) Also ich habe vor demnächst meinen Führerschein zu machen, ich bin am überlegen Auto und Motorrad in Kombination zu machen. Meine frage ist wie es jetzt ist wenn ich die theoretische Prüfung bestehe und die praktische Prüfung vom auto auch jedoch praktische Motorrad Prüfung nicht, bekomme ich dann trotzdem den Auto Führerschein oder muss ich alles nocheinmal neu machen, umgekehrt natürlich genau so gefragt :) schnelle Antwort wäre Lieb :)

...zur Frage

Motorrad Privatkauf, Drosseln, ummelden vorgehensweise?

Hallo Freunde

Bin im Besitz eines A2 Führerscheines und habe mir gestern Privat ein gebrauchtes Motorrad (Yamaha R6) ungedrosselt gekauft. Der Verkäufer hat es mir erlaubt mit seinem Kennzeichen nachhhause zu fahren und die Maschine dann am nächsten Werktag sprich morgen um bzw. abzumelden. Ich will die Maschine morgen früh direkt in die Werkstatt fahren um dort die Drossel einbauen zu lassen, allerdings bin ich im ungewissen wie ich vorgehen soll. Mein Plan wäre folgender: Maschine hinfahren, Kennzeichen mitnehmen und danach direkt abmelden. Daraufhin wieder zur Werkstatt die Papiere des Motorrades abgeben damit die Drossel auch eingetragen werden kann. Anschließend wenn alles in den Papieren eingetragen wurde ab zur Versicherung und daraufhin das Motorrad anmelden und mit dem Nummernschild dann das Motorrad von der Werkstatt abholen. Meint ihr dies ist die richtige Reihenfolge oder habe ich etwas missachtet? Ich weiss es ist Illegal ein ungedrosseltes Motorrad offen zu fahren aber gehe dieses Risiko ein. Danke für eure antworten Gruß Daniel

...zur Frage

Motorrad Klasse A bestanden, führerschein?

Hallo,

Ich habe heute vorgestern meine Motorrad Prüfung der Klasse A bestanden.

Ich werde in 3 Wochen 24. Man darf ja frühstens ein Monat vor seinem Geburtstag die Praktische Prüfung ablegen, was ich auch gemacht habe. Meine Frage ist, wo hol ich an meinem Geburtstag den Führerschein ab? :D Habe von dem Prüfer nix bekommen also keine bestätigung das ich Bestanden habe oder so. Mein Fahrlehrer meinte der Führerschein geht zum Straßenverkehrsamt aber habe nix bekommen vom Prüfer, oder kann ich einfach dann an meinem Geburtstag zum Stva fahren und mein Führerschein dort einfach abholen?

lg

...zur Frage

Saisonkennzeichen in ganzjährig wandeln

Ich möchte mein Saisonkennzeichen in ein ganzjähriges Kennzeichen für mein Motorrad umwandeln. Kann ich jetzt bei der Versicherung anrufen und das einfach schnell ändern und fahren ? Oder muss ich warten bis ich das neue Kennzeichen habe ?

...zur Frage

125ccm Motorrad Anmelden?

Guten Abend, ich habe gestern eine Honda CBR 125R gebraucht gekauft. Die Kennzeichen sind bei den Besitzern und die Maschine steht jetzt vor meinen Haus. Die ganzen Papiere (Fahzeugschein 1..) Habe ich alles Zuhause. Kann ich jetzt am Montag das Motorrad einfach anmelden oder muss der Besitzer dieses erst noch abmelden/der Versicherung Bescheid geben damit ich es erst anmelden kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?