Motorrad A2, für ein 1,60 großes Mädchen?

4 Antworten

Hallo,

auch wenn die Schrittlänge viel wichtiger ist als die Körpergröße, so solltet ihr euch von allem, was Enduro oder Supermoto heißt verabschieden.

Selbst bei vielen "normalen Straßen-Motorrädern" könnte es mit der Sitzhöhe Probleme geben.

Gerademal so mit den Zehenspitzen auf den Boden zu kommen heißt nicht, das Motorrad auch bei einer ungeplanten starken Bremsung oder in Gefahrensituationen in der Gewalt zu haben.

Schaut euch mal das Video an. Vielleicht ist da ja was für deine Freundin dabei.

Viele Grüße

Michael


https://youtube.com/watch?v=pehseuvgjhk


Die Sitzhöhe spielt auch bei einer Enduro absolut keine Rolle, weil Tank und Sitzbank so schmal sind. Wenn sie Probleme hat, dann spielen sich diese höchstens in ihrem Kopf ab.

Ideal wäre eine Zweitakt-Enduro, die fahren sich am schönsten, aber es sind praktisch keine zu haben, schon überhaupt nicht A1- und alltagstauglich. Aber wenn dir zufällig eine alte Aprilia ETX oder Pegaso, Yamaha DT125 oder TDR, Kawasaki kmx 125, KTM LC 2 oder die 2T-Version der Sachs ZX 125 über den Weg liefe...

Ansonsten bei Viertaktern Zweizylinder vermeiden, das sind die schlimmsten Luftpumpen und Drehorgeln. Also kein Varadörchen.

Und ich hätte mental auch keine Schwierigkeiten, wesentlich unter den drei Mille zu bleiben, weil wenn sie Pech hat, kann sie dann eventuell einen Totalschaden ersetzen und wenn sie keinen Unfall baut, hat sie in zwei Jahren mehr Geld für ein richtiges Motorrad oder Auto.

Sorry, aber was hast du denn zu dir genommen - nimm weniger davon ;-)

Zum einen geht es um ein Motorrad für den A2 und nicht um eine 125er und zum anderen ist es absoluter Blödsinn zu behaupten, jemand mit einer Körpergröße von 1,60 m könnte problemlos eine Enduro fahren.

Auch wenn Frauen meist längere Beine haben als Männer, müsste bei ihr schon ein starkes Ungleichverhältnis zwischen Oberkörper und Beinen bestehen, wenn die Beine dafür lang genug wären.

Gerademal so mit den Zehenspitzen auf den Boden zu kommen heißt nicht, das Motorrad auch bei einer ungeplanten starken Bremsung oder in Gefahrensituationen in der Gewalt zu haben.

Gruß Michael

0
@19Michael69

Das mit dem A2 hab ich tatsächlich übersehen.

Das mit der Körpergroße ist mal einfach so.

Es ist völlig unnötig, mit beiden Füßen platt auf den Boden zu kommen; es geht um Motorrad fahren, nicht um Motorrad stehen. Im Stehen kann man ja immer noch mit einer Backe rüberrutschen. Alles eine reine Frage der Technik. Ein derart "kleines Mädchen" in meinem Bekanntenkreis (zugegeben das extremste Beispiel) hatte früher eine höhergelegte Super-Ténéré und fuhr damit durch Afrika und dergleichen.

Allerdings mangelt es nie an Möchtegern-Machos mit "Beschützer"-Drang, die kleinen Mädchen gern große Motorräder ausreden. Wäre ja noch schöner, wenn die am Ende ein stärkeres als man selbst... und womöglich noch schneller... <gulp>

0
@Skinman

Das hat nichts mit Beschützerdrang zu tun und ich habe nirgends behauptet, dass man mit beiden Füßen platt auf den Boden kommen muss.

Wer unbedingt will, dass sein Motorrad mehr auf der Seite liegt, als dass man damit fährt, der soll sich halt auch als Mensch mit kurzen Beinen ein dafür ungeeignetes Motorrad holen.

Sowas kann man auf der Strecke machen, damit hat man aber im öffentlichen Straßenverkehr nichts verloren.

"Große" Motorräder - also Enduros - sind langsamer als
"starke und schnelle Straßenmaschinen". Was hat das aber überhaupt mit der (ungeeigneten) Sitzhöhe zu tun?

Das definiert sich ja wohl über die Leistung und da gibt es auch für kurze Menschen genug Möglichkeiten mit denen man dann auch sicher im Straßenverkehr unterwegs ist.

Gruß Michael

0

Sitzhöhen aktueller Motorradmodelle (Stand 2017)

Welches Motorrad für welche Beinlänge?

Die Bandbreite der Sitzhöhen aktueller
Maschinen ohne Besatzung reicht von 60 bis 93 cm. Die Werte für die meisten Maschinen liegen zwischen 75 und 85 cm. Im Fahrbetrieb reduzieren sich diese Höhen natürlich je nach Beladung und Fahrwerkseinstellung mehr oder minder stark. 

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Sitzhoehe_aktuelle_Motorradmodelle_252_KB_225781.pdf

200km/h bei 48ps Motorrad?

Hallo!
Ich hätte gerne eine Maschine mit 48 ps egal ob gedrosselt oder von Werk, allerdings soll sie gerne 200 laufen, also am besten nicht so leicht sein oder? Zudem wäre eine niedrige Sitzhöhe gut! (1,60 Körpergröße) Habe A2 also darf sie offen ja auch nicht mehr als 98ps haben.
Ja ich weiß 180 reichen doch auch erstmal etc, habe mir schon genug dazu durchgelesen, also keine Belehrungen bitte!
Danke schonmal für eure Antworten!

...zur Frage

Ducati Hypermotard mit 1,60 Körpergröße?

Hallo, ich bin 19 Jahre (W) und habe gerade meinen A2 Führerschein gemacht. Nun möchte ich mir ein Motorrad kaufen und am liebsten eine Ducati Hypermotard. Allerdings bin in nur 1,60 groß würde das gehen? So hoch ist die Sitzhöhe ja nicht. Könnt ihr sonst andere Motorräder für kleine Frauen empfehlen? Wichtig ist mir das ich gerade sitze und nicht halb auf dem Motorrad liege.
Danke schon mal für die Antworten :)

...zur Frage

A2 Motorrad/Super-Moto&Naked-Bikes?

Ich habe vor kurzer Zeit meinen A2 Führerschein gemacht. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Motorrad. Bin auf Super-Motos und Naked-Bikes hängen geblieben. Bis jetzt finde ich die KTM 390 Duke am besten, da sie in mein Preisbudget von 4500 Euro passt. Könnt ihr mir diese empfehlen oder andere Modelle? Danke im Vorraus für hilfreiche antworten. MfG Frederik

...zur Frage

Verkleidetes/Sportler Motorrad mit aufrechter Sitzposition?

Kennt ihr gute Motorräder dieser Art. Also praktisch verkleidete Naked Bikes?

...zur Frage

A2 Motorrad bei 1,90m?

Hi, ich mache bald meinen A2 Führerschein und suche ein Motorrad, welches ich mit meiner Größe von 1,90m gut fahren kann und ich nicht aussehe wie ein " Affe auf nem Schleifstein". Das Problem ist, ich würde gerne ein Naked oder Sportler Motorrad fahren, gibt es Empfehlungen?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

A2 Motorrad, welches soll ich kaufen?

Ich suche ein A2 Motorrad was ich drosseln muss also max 96 PS hat ich möchte kein reines A2 Bike.

Am besten ein supersportler aber geht auch naked.

die Preisklasse ist erstmal egal Hauptsache ich darf es fahren und es hat ungefähr 96 PS nicht mehr.

kann mir da einer helfen?

Danke!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?