Motoröl über oder unter dem Wasser?

5 Antworten

Öl schwimmt auf dem Wasser, deshalb kann man das Öl bei einem Tankerunfall oberflächlich mit  Barrieren zurückhalten (Bei ruhigem Wasser)

Also beim Auto einfach die Ölablassschraube raus drehen und das was da rauskommt anschauen. Wasser würde zuerst raus laufen.

Allerdings ist die Öltemperatur im Betrieb i.d.R. über 100°C d.h. das Wasser verdampft und macht sich als weißer Dampf im Auspuff davon ...

Das meiste Wasser würde sich an der tiefsten Stelle sammeln. Das ist die Ölablassschraube in der Ölwanne. Ein Teil des Wassers kann vom Öl aber auch aufgenommen werden, wodurch es milchig/schaumig  wird.

Darunter, weil schwerer als Öl. Hat das Auto hinten weissen Dampf, dann geht das Kühlwasser direkt in den Zylinder...


Motoröl eines anderen Herstellers ohne Probleme untermischen (Alfa Romeo)?

Hallo Leute ich fahre einen Alfa Romeo 159 Ti 2.0 jtdm (Diesel)! Habe mir vor einer Woche das empfohlene Öl Selenia Pure Energy WR 5W30 bestellt. Jetzt zu meinen Problem.. es gibt Lieferprobleme.. Öl ist schon ziemlich am Limit.. welches Öl könnte ich ohne jeglicher Probleme mit meinen jetzigen mischen? Danke

...zur Frage

Ich brauche ein Motoröl 5W30, darf ich mischen?

Vor einigen Monaten habe ich mir ein Auto gekauft (gebraucht), Audi A4, 1.9 TDI, BJ 2001 , 74kw, 101PS. Da das Auto einige Vorbesitzer hatte, ist das Serviceheft verloren gegangen und ich wusste nicht, welches Motoröl ich bereits im Motor drinnen hatte. Durch erforschen weiß ich nun das ich ein 5W30 - Öl (pumpe-düse) habe, was ich nicht weiß, ist, ob ich das ÖL 5W30 als Longlife-Öl drinnen habe oder als normales. Meine Frage, kann ich Longlife 5W30, mit normalen 5W30 mischen?


PS: Falls es hilft: Ich habe auf meinem Motor ein Schild kleben, wo drauf steht wann der nächste Service sein sollte. Schließt das ein Longlife-Öl aus?

Danke!

...zur Frage

Setzt sich Wasser im Motoröl wieder ab?

Weil ich mir nicht sicher bin, ob ich Wasser im MotorÖl habe, habe ich das abgelassene Motoröl in einen durchsichtigen Kannister gefüllt, damit sich evtl vorhandenes Wasser absetzen kann.

Aber auch nach einer Standzeit von mittlerweile 6 Monaten ist nichts zu sehen. Ist das ein eindeutiger Hinwies, dass kein Wasser im Öl ist, oder ist es auch möglich, dass sich Emulsionen nicht wieder trennen? Danke, mfg.

...zur Frage

Kaltmiete erhöhen wegen weiterer Person?

Hallo, es geht darum, mein Cousin arbeitet im Ausland, damit er aber eine Postanschrift hin in D hat, hat er sich bei uns angemeldet. Als nun letztens unser Vermieter vorbei kam sah er den Namen an der Klingel und hatte gefragt wer das ist. Da hatte ich ihm das dann auch erklärt. Nun kam ein Brief das er eine Mieterhöhung von 75€ monatlich haben will, zusätzlich noch eine Nachzahlung da er seit September angemeldet ist.

Ist das Rechtens? Kennt sich da jemand mit aus?

Zu unserer Wohnsituation: Wohnen zu dritt in einen EFH mit 160 m2 an den Vermieter geht nur 840€ Kaltmiete. Wasser Strom Öl Müll, usw zahlen wir alles direkt an die Versorger.

...zur Frage

Subaru impreza wrx Turbo Wasser- oder Ölgekühlt?

Hallo liebe Community! Ich recherchiere gerade für einen Freund von mir. Wir stellen uns die Frage, ob der Turbo seines Subaru Impreza WRX 2003 Wasser- oder Ölgekühlt ist. Verbaut ist allerdings der Turbo des WRX STI. Das genaue Modell des Turbos ist gerade unbekannt. Mein Kumpel meint aber der STI Turbo ist auch etwa von dem gleichen Jahr (03-05). Ich weiss die Details fehlen aber vielleicht weiss ja jemand gerade aus Erfahrung um was für eine Kühlung es sich handelt. Ich hab gehört dass die früheren Turbos oft mit Öl gekühlt wurden und die "Modernere?" art zu kühlen eher Wasser ist. Für die die es interessiert, es geht darum, ob wir einen Turbo Timer einbauen oder nicht, da es ja nicht so nötig ist bei einem Wassergekühltem Turbo. Danke schon mal im Vorraus Gruss Cedric

...zur Frage

Motoröl in der Scheibenwaschanlage

Habe in meiner Scheibenwaschanlage wie auch immer Öl drin.Beim betätigen habe ich dann einen dünnen schmierfilm auf den Scheiben. Habe es schon mit warmen Wasser ausgespült ( 2x ) aber keine wirkliche besserung erhalten.

Was kann ich tun???

HILFE...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?