Motoröl mischen,geht das?
Hallo,
eine Frage, kann man Motoröle von verschiedenen Herstellern mischen? Ich habe heute ein Ölwechsel durchgeführt an meiner B-Klasse. Hab da von Liqui Moly 5W-30 Longlife 3 5liter reingekippt, jetzt fehlen laut dem Boardcomputer 1liter bis zum Maximum. Ich habe noch etwa ein 1liter von Mobil1 ESP Fornula 5W-30 noch rumstehen, daher dachte ich mir bevor ich mir jetzt ein Liter neu kaufe, benutze ich das einfach, um nicht verschwenderisch zu sein. Könnte ich das Motoröl von Mobil1 ESP 5W-30 bedenkenlos einfach nach kippen ? Ich meine sogar, dass das Motoröl von Mobil1 auch ein Longlife Öl ist.
Dankeschön im Voraus!
3 Antworten

Das ist machbar, ja!
Man sollte nur drauf achten, dass die Öle beide vom jeweiligen Autobauer freigegeben sind -----> unter deinen "Tags" lese ich hier "Mercedes-Benz", da sollte ein 5W-30 Öl dann nach "Blatt 229.3" oder "Blatt 229.5" freigegeben worden sein.
Weiterhin gute Fahrt!

wenn es beide synthetische Öle sind, lassen die Eigenschaften nicht nach. wenn eines davon teil-synthetisch oder gar mineralisch ist, ist das Endprodukt auch nur teil-synthetisch, obwohl ein Teil eigentlich voll-synthetisch ist.

Kein Problem.