Motoröl grünlich eingefärbt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube Motul hat grünes Motorenöl

Castrol hat teilweise rotes Motorenöl

aber nach ein paar km fahren ist es sowieso wieder braun :-)

Was soll die Farbe bewirken.. Öl ist Öl und nach einigen KM braun und später Schwarz :D

die Sorte ist entscheidend. Also die Spezifikationen wie Viskosität , Hitzebeständigkeit und Freigaben ...

Kommt ehvieles aus den gleichen Raffinerien und wird nur auf Wunsch der Hersteller mit einer geheimen Additivmischung veredelt..

Ist wie mit dem Benzin...

Die Frage war nicht nach Sinn und Zweck, sondern ob andere die gleiche Beobachtung gemacht haben. Und ich hoffe auf weitere Antworten.

Aber gerne will ich dir einen vermutlichen Zweck nennen (bin ja per Recherche in der Sache seit unterwegs):

die Hersteller wollen damit für den Kunden kontrollierbar machen welches Öl wirklich durch die Werkstatt eingefüllt wurde. Denn wenn der Kunde gleich nach dem Ölwechsel eben nicht die Farbe am Ölmessstab sieht, die ein Öl (z. B. grün von Castrol Magnatec) haben soll, liegt die Vermutung nah, das nicht dieses Öl (das dann auf der Rechnung teuer steht) sondern ein anderes eingefüllt wurde.

0