Motoröl aus der Flasche nachgekippt, gelbe Farbe?

8 Antworten

Auf die Schnelle: Das, was @WosIsLos gefaselt hat, kannst du am besten ganz schnell vergessen. Die anderen Ratgeber liegen dagegen völlig richtig. Castrol ist sicher ein gutes Motorenöl, ob es das beste ist sei dahingestellt und steht auch auf einem anderen Blatt. Es ist aber unbestritten entschieden zu teuer; ich kaufe es nicht. Wie oft das Motoröl gewechselt werden soll oder muß, hängt im Wesentlichen von der Fahrleistung ab.  Ich sage das als Ingenieur, der bei einem renommierten Kfz-Zulieferer arbeitet.

Frisches Motorenöl hat immer eine Farbe wie Bernstein - goldgelb. Und sobald es im Motor ist, vor allem im Dieselmotor, wird es wegen der Rußpartikel sehr schnell schwarz. Das ist ganz normal. Und normal ist auch, dass ein Diesel einen gewissen Ölverbrauch hat, der in aller Regel höher ist als bei einem Benziner. Den Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen ist also angebracht. Wenn du für deinen Motor ein SAE 5W30 verwendest ist das in Ordnung. Du kannst zum Nachfüllen ohne Weiteres jedes andere gute Öl dieser Viskositätsklasse verwenden, das Fabrikat ist nämlich egal. Nur nicht die Viskositätsklassen durcheinander mischen. Im Sommer kannst du zum Ölwechsel auch ein 10W30 einfüllen, dem Motor macht es nichts aus und gar so heilig ist es nicht.

Neues Öl ist in aller Regel bernsteinfarben. Das ist vollkommen richtig.

Beim Betrieb wird das Öl, speziell bei Dieselmotoren, schwarz, da es Rußpartikel aufnimmt und in der Schwebe hält. Daher ist es vollkommen normal, dass das Öl im Motor schwarz ist.

Auch wenn du das alte Öl komplett entfernst, wird es schnell wieder schwarz sein.

Du solltest nur darauf achten, dass du die Ölwechsel-Intervalle einhältst und die Min-Markierung nicht unterschreitest.

Gerade bei einem Fahrzeug mit Turbolader muß das Motoröl mit Filter jährlich gewechselt werden.

Nachfüllen reicht da nicht.

Weißt du, was ein neuer Turbolader kostet?

Viel Spaß!

Das CASTROL EDGE mit der VW Spezifikation ist das beste Motorenöl und im Neuzustand ist es gelblich und wenns verbraucht ist, wirds schwarz.

Hi, ja ist mir bewusst, Service habe ich in knapp 400km bzw. im März 2016 :)

Danke!

0

wenns verbraucht ist, wirds schwarz.

Nein, beim Gebrauch wird es schwarz. Und zwar bereits sehr schnell nach dem Einfüllen. Verbraucht ist das Öl damit noch lange nicht.

0

Audi A3 1.9 tdi 110ps (8l Bj. 2000) welches Öl?

Auto steht oben ich wollte ein Öl welches machen bin mir aber nicht sicher welches Öl ich nehmen soll. Zur Zeit fahre ich ein Castrol 5w30. Weiß aber nicht welches genau. Castrol 57420 EDGE Motoröl Titanium FST 5W-30 LL, 5L. Ist dieses für meinen Wagen geeignet ?

...zur Frage

peugeot 206 hdi - partikellfilter und motoröl?!

hallo leute,

ich habe einen peugeot 206 HDI 2.0 sport, bj. 98/99

musste motoröl nachfüllen, also schnell 1 liter von "castrol magnatec 5w-30 C3" gekauft.

nach meinem ölwechsel letztes jahr im september, steht an dem motor auf einem zettel auch "öl: 5w-30" - aber nicht von welcher marke ?!

der fachmann im geschäft hat mich auch gefragt, ob ich einen partikelfilter habe. ich hab ja gesagt, und mir nicht weiteres gedacht. zuhause, war ich mir dann doch nicht mehr so sicher. bei den fahrzeugpapieren steht auch nichts ...

motortyp ist 2*RHY

bitte um hilfe, darf ich das öl verwenden ?! :)

...zur Frage

hoher Ölverbrauch beim VW 2.0 TDI-Motor

bei ca 47000 km leuchtet bei meinem VW T5 2.0 TDI das gelbe Warnlämpchen auf, Ölstand zu gering. Habe bis heute (50300 km) 2,5 l Öl nachgefüllt (5W30, 504/507). nach dem ersten Ölwechsel musste nichts nachgefüllt werden.

Frage: Weshalb ist der Verbrauch nun so hoch?

...zur Frage

Ist Motoröl 5w30 mit 50400 für 50200 geeignet?

Hallo. Fahre momentan in meinem benziner 10w40 motoröl.möchte umsteigen auf 5w30. Habe das castrol edge im auge.ich brauche vw freigabe 502 00. das castrol edge hat aber die vw freigabe 504 00 was langlauf bedeutet. Kann ich dieses öl dennoch normal im 1 jahreswechselintervall verwenden obwohl ich freigabe 502 00 bräuchte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?