Motoroel

6 Antworten

5W30 ist ein vollsynthetisches Motorenöl von der Grundeinstufung her betrachtet. 15 W 40 ist ein Mineralöl ohne synthetische Bestandteile. Mischbar sind sie allemal, wenn Du aber 15 W zu einem 10, 5 oder 0er Öl hinzugibst, fällt die vorhandene Synthetik zusammen und das entstehende Gesamtgemischt schmiert und kühlt mit der Viskosität des 15er Öls. Auch der 'Geldeinsatz' für das Syntetik-Öl wäre umsonst gewesen.

Es könnte sein, dass du einen Motor hast, welcher spezielle Öle braucht (Pumpe-Düse, Turbo-Diesel, Longlife). Für diese hättest Du dann das falsche Öl und gerade bei Pumpe-Düse-Motoren könnten dir die Düsen verstopfen.

15W40 ist der Standard, den brauchen die meisten Motoren mindestens. Das 5W-Öl ist teilsynthetisch und besser, Vermischungen werden eigentlich nicht empfohlen, sind aber machbar. Kommt auf das Alter des Autos an. Alte Kisten verkraften alles!

Alle Motoröle nach API (steht auf der Dose) lassen ich bedenkenlos mischen; ob rein mineralisch, teil- oder vollsynthetisch. Die Viskosität vermischt sich dann analog zu den Klassen.

Fiat Punto Bj. 1996, Motoröl

Moin! Meine Freundin fährt einen Fiat Punto Bj. 1996. Das Motoröl was wir verwenden ist 10W-40. Meine Frage: Kann ich auch andere Öle benutzen, z.B. 5W-40, 5W-30 etc.? Wie verändert sich die Motorleistung?

...zur Frage

Motoröl egal von welchrt marke?

Hey leute, also ich weiss dass ich 5w30 dexos2 öl brauche, jedoch frag ich mich ob es von der marke dein muss die grade drin ist, oder kann ich auch eine günstigere variante nehmen und es einfach nachschütten? und könnte es auch nur 5w30 öl sein? oder trägt der motor dadurch einen schaden? danke im voraus! :)

...zur Frage

VW Golf 4, Öllampe leuchtet ständig. Was nun?

Kommen wir gleich zum Thema bei meinem Golf 4 leuchtet und piepst die Öllampe ständig. Ich habe während dem fahren gemerkt wenn ich über 2000 Umdrehungen komme und dann entschleunige das ich unter die 2000 umdrehungen falle dann beginnt die sch*** Öllampe aufzuleuchten und piepst mehrmals

Ich kann euch auch beruhigen, es ist genug Mototöl drinnen.

Ich brache eure Hilfe

Danke

...zur Frage

Was für ein Motoröl darf ich nachfüllen?

hallo zusammen,

ich muss bei meinem Ford, Motoröl nachfüllen.

Ich brauche 5W-40 Öl, aber habe 5W-30 grade da.. geht das trotzdem?

Liebe Grüße

...zur Frage

Motoröl, welches? Alternative?

Für einen Chevrolet Trailblazer ist einMotoröl 5W-30 von Meguine vorgeschrieben. Es hat eine weitere Spezifikation SL oder ACEA A3-02.

Diese Spezifikation finde ich nirgends. Hat jemand einen Tipp oder kann ich auch anders Motoröl, auch von einer anderen Marke verwenden (Hauptsache 5W-30?).

Sollte man besser synthetisches, halbsynthetisches oder mineralisches Öl verwenden?

...zur Frage

In welchem Bereich muss der Ölstand liegen?

Ich hab gerade den Ölstand testen wollen. Jetzt habe ich die Stange rausgezogen, abgewischt, wieder rein, wieder rausgezogen und wollte schauen, ob mein Ölstand noch in dem Bereich ist, der "richtig" ist. (Sorry, voll blöd zu beschreiben)Ich habe aber zwei "Bereiche" (Siehe Foto). Liegt der richtige Bereich zwischen den beiden Kerben oder zwischen der Kurve?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?