Motorkontrollleuchte leuchtet was ist das Problem?

3 Antworten

Hallo!

Ferndiagnose ist schwer! Das kann jetzt vieles sein.

Generell zeigt die Motorkontrollleuchte Defekte an, die die Einhaltung der Abgasgesetze nicht mehr möglich machen.

Sprich, alles was mit der Gemisch-Aufbereitung und Verbrennung bis zum Kat zu tun hat.

Ich würde die Fehlercodes, die bei Aufleuchten der Motorkontrolllampe vorhanden sein müssen, per OBD auslesen (lassen).

Diese Codes können dann die Fehlerursache weiter eingrenzen und damit auch Aussagen über die Höhe der Reparaturkosten zulassen.

Alles andere ist ein Blick in die Kristallkugel.

LG Bernd

Hallo.

Das ist ein bekanntes Problem bei deinem Motor. Der Motor läuft nur noch auf drei Zylindern. Ursache können defekte Zündkerzen sein, aber am wahrscheinlichsten ist der Ausfall der Zündleiste. Diese liegt oben auf dem Motor und beinhaltet die Zündkerzenstecker und die Zündspulen, für jeden Kerzenstecker/Zündkerze eine. Bei Opel nicht ganz billig, aber im freien Handel. Müsst ihr mal gucken. Hier ein Beispiel aus Ebay:

http://www.ebay.de/itm/Zundspule-original-Beru-ZS427-Opel-ASTRA-G-Stufenheck-F69-1-6-103PS/121350962562?_trksid=p2045573.c100034.m2102&_trkparms=aid%3D555012%26algo%3DPW.MBE%26ao%3D1%26asc%3D22868%26meid%3D7283807611952203037%26pid%3D100034%26prg%3D9839%26rk%3D2%26rkt%3D8%26sd%3D231222685796

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Gruß, Albi.

Denke das dein Motor nur noch auf 3 Zündkerzen läuft. Am Besten stehen lassen sonst geht der Katalysator kaputt.

okay.. das heißt am besten so schnell es geht in die werkstatt oder?

0
@Barny5tinson

Ich würde diese mal erst anrufen und das Problem schildern. So ein Kat kostet schon einiges.

0
@HauDenLukas1

mein bruder is kfz mechatroniker.. aber grade nicht da.. hab ihm vorhin geschrieben... er meinte.. mal an den computer da hämgen und gucken was nicht merh richtig läuft..

0
@Barny5tinson

Ja das machen die ,da hat dein Bruder Recht. Dennoch würde ich das Auto stehen lassen.

mfg.

1
@HauDenLukas1

Zündkerzen waren das problem... ist behoben! Danke für die hilfe :)

0

Was möchtest Du wissen?