Motorkontrollleuchte blinkt nach Autobahn beim Ford ka Bj 2002?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn diese Lampe angeht, erkennt das Steuergerät einen Fehler. Der repariert sich nicht von alleine.

Dein nächster Weg sollte dich in eine Werkstatt zum Fehlerauslesen führen.

Je länger du so rumfährst, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass Folgeschäden auftreten.

An so einem relativ alten Auto noch was machen zu lassen würde ich vergessen, denn das lohnt sich nicht. Trotzdem kannst du fahren ABER nur dann wenn dein Öl OK und Öldruck da ist UND dein Kühler samt Gebläse astrein funktioniert. Warum? Wenn das in Ordnung ist kann nix passieren auch wenn er rot leuchtet. Wenn der Ka einen Zahnriemen hat sollte der auch OK sein. Einfach die Nerven behalten.

Liegen könnte es an vielem aber meistens isses die Lambdasonde

jessi2505 10.09.2015, 12:07

Ja genau die Verkäufer meinte auch es liegt an dieser sonde :D ich habe keine Ahnung von Autos wofür ist diese sonde da und ist es schlimm das deshalb die lampre leuchte?

0
DerBube01 10.09.2015, 12:09
@jessi2505

Dann stimmen deine Abgaswerte nicht! Und somit kein erneuten TÜV! Kostet ca. mit einbauen lassen um die 150,- bis 200,-

Man sollte auch keine gebrauchte nehmen

1
Spezialwidde 10.09.2015, 12:10
@jessi2505

Diese Sonde misst die Abgaszusammensetzung und teilt dem Steuergerät mit, wie die Einspritzung nachgeregelt werden muss, damit der Motor optimale Abgaswerte hat. Als mögliche Folgen eines Nichtfunktionierens kommt hauptsächlich die Beschädigung des katalysators in Betracht. Außerdem bekommst du so keinen Tüv

1
jessi2505 10.09.2015, 12:13
@Spezialwidde

Achsoo ok danke für die Info dann lass ich das mal nachschauen weil er ist im märz diesen Jahres erst über den tüv gekommen da war ja alles in Ordnung

0

Woran das liegen kann steht im Fehlerspeicher. Fahr zur Werkstatt und lass ihn auslesen. Das kann von einem undichten Unterdruckschlauch bishin zu einem defekten katalysator gehen.

Leuchtet die Motorkontrollleuchte bedeutet das auch das es keinen erneuten TÜV gibt! Das ist ab Baujahr 2001 so!  Bring den wagen zurück oder der Vorbesitzer soll den reparieren oder lass ihn reparieren!

jessi2505 10.09.2015, 12:08

Er hat erst frischen Tüv. Es soll wohl an dieser Lambdasonde liegen.

0

Motorkontrollleuchte an bedeutet: Bitte bring mich in die Werkstatt. Kann was harmloses sein (Zündkerze), aber auch ein angehender Motorschaden.

Fehlerspeicher auslesen?

Was möchtest Du wissen?