Motorkontrolllampe und erhöhter verbrauch, was könnte kapputt sein [Polo 9N]?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

1. Vermutung: Die Lamdasonde
2. Vermutung: Kühlmitteltemperatursensor
3. Vermutung: Drosselklappenpotentiometer
4. Vermutung: Luftmassenmesser
Es gibt noch weitere Fehlermöglichkeiten, aber das sind die, welche am meisten vor kommen. 

Da hilft nur eines. Fahr zur Werkstatt, lass den Fehlerspeicher auslesen und das defekte Teil wechseln. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TextHierEinfg
22.07.2016, 16:48

So, habe jetz ein fehleranalyse gerät angeschlossen und es spuckt folgenden fehler aus: [P0420] Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 1). Kannst du mir da irgendwie weiterhelfen?

0

Meine erste Vermutung: Lambdasonde. Sie selbst könnte defekt sein oder aus irgendeinem anderen Grund falsche Werte messen. Auf jeden Fall solltest du das aber in einer Werkstatt prüfen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da kann man unmöglich was sagen. Fahr in die Werkstatt die hängen das Auto ans Lesegerät und wissen ruckzuck was es ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass den Fehlerspeicher auslesen. Nach der Beschreibung kann niemand etwas genaues sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Temperaturanzeige zu wenig anzeigt, hast du erhöhten Verbrauch wegen Kaltbetrieb und musst den Temperaturfühler tauschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Klaudrian
20.07.2016, 15:48

Der Polo 9n hat 2 Sensoren für die Kühlmitteltemperatur. Das bringt also nichts den Temperaturverlauf im Auge zu behalten. Der eine geht ans Kombiinstrument, der andere ans Motorsteuergerät. 

0

Die Einspritzung vielleicht, musst in die Werkstätte fahren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Klaudrian
20.07.2016, 15:46

In dem Fall würde die Motorkontrolleuchte Blinken, da ein motorschädlicher Fehler vorhanden wäre. 

1

Was möchtest Du wissen?