motorheckenschere

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe leider keine, aber etwas im Netz gefunden...

Neue Heckenscheren STIHL HS 81 R/T und HS 86 R/T: Profis für jede Hecke und in jeder Disziplin

Für die professionelle Gehölz- und Heckenpflege wartet STIHL mit zwei neuen Heckenscheren auf: der STIHL HS 81 R/T und der HS 86 R/T. Sie zeichnen sich durch hohe Schnittleistung bei gleichzeitig geringem Gewicht, niedriger Vibrationsbelastung und viel Bedienkomfort aus. Mit ein- beziehungsweise doppelseitig schneidendem Messerbalken und den Ausführungsvarianten "Rückschnitt" (R) und "Trimmschnitt" (T) sind diese innovativen Profis, die Anfang Oktober anlässlich der STIHL Herbst-Pressekonferenz vorgestellt wurden, auf die unterschiedlichsten Disziplinen bei der Heckenpflege zugeschnitten. Dies ermöglicht beste Schnittergebnisse bei jeder Aufgabe im Garten-Landschaftsbau und in der kommunalen Grünpflege, aber auch auf großen Privatgrundstücken.Anwendungsgerechter, leichter, vibrationsärmer, ergonomischer und langlebiger lauteten die Zielvorgaben für die Entwicklung der neuen Heckenscheren STIHL HS 81 R/T und HS 86 R/T. Erfüllt wurden sie durch eine Vielzahl technischer Neuerungen. Dazu gehören beispielsweise der konsequente Leichtbau, der auf einer speziell für die Heckenscheren konzipierten Motor- und Getriebekonstruktion basiert, sowie das wirkungsvolle STIHL Antivibrationssystem und die optimal ausbalancierte Schwerpunktlage, die komfortables und ermüdungsarmes Arbeiten auch über einen längeren Zeitraum gewährleisten. Stark beim Rückschnitt, präzise beim Trimmschnitt

Bei den Heckenscheren STIHL HS 81 R/T und HS 86 R/T ist es erstmals möglich, zwischen Varianten für die verschiedenen Anwendungen in der professionellen Heckenpflege zu wählen. Mit einer Messergeometrie mit großem Zahnabstand sowie einer Getriebeübersetzung für hohe Schnittleistung sind die R-Varianten kompromisslos auf den Rückschnitt ausgelegt. Selbst ein großvolumiger Rückschnitt bei Rodungsarbeiten lässt sich damit einfach, schnell und Kräfte schonend bewältigen. Für höchste Präzision beim Form- und Feinschnitt von Hecken und Sträuchern sorgen die T-Varianten der neuen Heckenscheren. Durch den geringeren Zahnabstand in Verbindung mit der Getriebeübersetzung für eine hohe Hubzahl werden auch "filigrane" Schnitte sauber realisiert. In alle Richtungen "schnittig"

Die STIHL HS 81 R/T ist mit einem doppelseitig schneidenden Messerbalken ausgestattet und eignet sich sowohl für senkrechte als auch waagrechte Schnitte. Die Bedienelemente sind in den Multifunktionsgriff integriert, der um 90 Grad nach links und rechts drehbar ist. Die Heckenschere liegt dadurch unabhängig davon, ob horizontal oder vertikal geschnitten wird, immer in ergonomisch optimaler Position in der Hand. Das macht sie außerdem für Rechts- und Linkshänder universell einsetzbar. Durch die spezielle Ausführung mit einseitig schneidendem Messerbalken ist die STIHL HS 86 R/T erste Wahl für waagrechte Schnitte in gleich bleibender Höhe.

Angetrieben werden die neuen Heckenscheren von einem abgasoptimierten und sparsamen STIHL Zweitaktmotor mit Langzeit-Luftfiltersystem. Es sorgt für lange Filterstandzeiten und zuverlässigen Schutz des Triebwerks für eine lange Lebensdauer. Praktische Details wie der werkzeuglose Tankverschluss, eine manuelle Kraftstoffpumpe, der transparente Tank und Ösen zum Aufhängen der Heckenscheren tragen zum komfortablen Arbeiten bei.

Die neuen Heckenscheren STIHL HS 81 R/T und HS 86 R/T sind ab sofort im Fachhandel erhältlich. Technische Daten - STIHL Heckenscheren HS 81 R HS 81 T HS 86 R HS 86 T Hubraum (cm²) 22,7 22,7 22,7 22,7 Leistung (kW/PS) 0,7/1,0 0,7/1,0 0,7/1,0 0,7/1,0 Gewicht (kg) 5,6/5,7 5,0/5,2/5,4 5,4 5,1 Schnittlänge (cm) 60/75 50/60/75 75 75

Bei den neuen Heckenscheren STIHL HS 81 R/T mit doppelseitig schneidendem und STIHL HS 86 R/T mit einseitig schneidendem Messerbalken ist es durch die Ausführungsvarianten "Rückschnitt" (R) und "Trimmschnitt" (T) erstmals möglich, das Gerät entsprechend den unterschiedlichen Aufgaben in der professionellen Heckenpflege zu wählen. Neben hoher Schnittleistung zeichnen sich diese innovativen Profis durch geringes Gewicht, niedrige Vibrationsbelastung und hohen Bedienkomfort aus.

Die neue Profi-Heckenschere STIHL HS 81 R/T für Rück- (R) oder Trimmschnitt (T) eignet sich mit ihrem doppelseitigem Messerbalken sowohl für senkrechte als auch für waagrechte Schnitte. Der Einsatz beider Messerseiten ermöglicht auch einen effektiven Schnitt in Ecken. Durch den um 90 Grad nach links und rechts drehbaren Multifunktionsgriff liegt sie, unabhängig davon, ob horizontal oder vertikal geschnitten wird, immer in ergonomisch optimaler Position in der Hand. Geringes Gewicht, das wirkungsvolle STIHL Antivibrationssystem und die ausbalancierte Schwerpunktlage sorgen außerdem für komfortables und ermüdungsarmes Arbeiten auch über einen längeren Zeitraum.

Die spezielle Ausführung mit einseitig schneidendem Messerbalken macht die neue Profi-Heckenschere STIHL HS 86 R/T ideal für waagrechte Schnitte in gleich bleibender Höhe. In der R-Variante ist sie auf hohe Schnittleistung beim Rückschnitt ausgelegt. Die T-Ausführung gewährleistet beim Trimmschnitt die Bestform von Hecken und Sträuchern. Ausstattungsdetails wie der werkzeuglose Tankverschluss, eine manuelle Kraftstoffpumpe, der transparente Tank und Ösen zum Aufhängen der Heckenschere tragen ebenfalls zum komfortablen Arbeiten bei.

http://www.bauunternehmen.com/artikel15108neue+heckenscheren+s.htm

Ich habe eine Heckenschere von Stihl und würde sie jederzeit wieder kaufen. In Sachen Handhabung, Sicherheit und Verfügbarkeit der Ersatzteile ist Stihl einfach unschlagbar und dafür zahle ich gerne etwas mehr.

Ich hab allerdings nicht die HS 81R, sondern die HSE 61, welche schon bei diversen Testinstituten Testsieger geworden ist (siehe http://www.testberichte-blogger.de/heckenschere-test-vergleich). Der Vorteil dieses Modells ist die Kombination zwischen geringem Gewicht, was die Kontrolle über das Gerät wesentlich einfacher macht, und hoher Leistung.

Seit ich ein Haus am Tegernsee habe, habe ich so eine Schere, alles super bisher.