Motorblock Referat?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also unklar ist mir ob es um einen Kfz-Motorblock, einen ICE-Motorblock oder einen Schiffsmotorblock geht.

Es gibt natürlich die Materialien Aluminium und Stahl, um Motorblöcke herzustellen. Dabei spielen thermische Eigenschaften, Festigkeit, fertigungstechnische Kriterien und Gewicht eine Rolle.

Auch kommt es darauf an, ob es um 1,2,3,4,5,6- und mehr Zylinder-Motorblöcke zum Einsatz kommen sollen.

Auch die herzustellende Leistung KW/PS-Zahl gilt als Vorgabe für die Konstruktion bzw. Abmessungen der Zylinderbohrungen und Kühlung des Motorblocks während des Betriebs unter Volllast.

Um hier wirklich alles aufzuführen, reicht der Platz hier nicht. Es würde den Rahmen der Antwort sprengen, also soll das hier nur als kleine Anregung dienen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Interessant könnte noch sein Beanspruchung, typische Schäden, Wartungsbedarf, Kosten, bei Großmotoren Hersteller, Herstellungsverfahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?