Motoradführerschein Kosten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier eine kleine Übersicht über die verschiedenen Führerscheinklassen:

  • A1: 15PS/11kW, 125ccm, 0,1kW/kg und mindestens 16 Jahre
  • A2: 48PS/35kW max. 70kW ungedrosselt, unbegrenzter Hubraum, 0,2kW/kg, mindestens 18 Jahre
  • A: unbegrenzte Leistung, Hubraum, Leistungsgewicht. Mindestalter 20 bzw. 24.

Für dich ist A2 demnach das Minimum, wobei A nicht nennenswert teurer wäre.
Bei einem 125er Roller ließe sich das ganze etwas einfacher über den Führerschein Klasse B196 etwas einfacher realisieren.
Der stellt einen A1 dar, aber ohne die Möglichkeit auf A2 aufzusteigen.

Die Kosten liegen bei etwa 1500€ für A2 und bis zu 1000€ für B196. Dazu benötigt man noch einmal Schutzkleidung für etwa 1000€

Ja, du benötigst dafür den A2 oder auch den A, je nach Leistung. Dafür musst du einige Theoriestunden (Motorradtheorie) und Fahrstunden plus Prüfungen machen. Die Kosten liegen bei etwa 1500€.