Motorad A2 Führerschein schon mit 16 1/2 anfangen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Man darf frühestens 6 Monate vor Erreichen des Mindestalters anfangen, die theoretische Prüfung darf frühestens 3 Monate, die praktische Fahrprüfung frühestens einen Monat vor Erreichen des Mindestalters abgelegt werden. Nach bestandener praktischer Prüfung bekommt man von Prüfer eine Bestätigung die nicht zum Fahren berechtigt, mit dieser Bestätigung kann man sich dann ab dem 18 Geburtstag den Führerschein bei der Führerscheinstelle abholen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Fiete14 20.03.2016, 18:07

Danke!

0
Fiete14 20.03.2016, 18:08

Weißt du auch wieviel der A2 Schein grob kostet wenn man keine zusätzlichen stunden braucht? :-)

0
Rollerfreake 20.03.2016, 18:10
@Fiete14

Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen, die Kosten sind auch davon abhängig, ob man bereits einen Führerschein Vorbesitz hat. 

0

nein, geht nicht. vorgeschrieben ist das mindestalter 18 für den beginn der ausbildung. da du ja im gegensatz zum auto alleine (zwar mit auto-begleitung) auf dem fahrschul-bock sitzt, erwartet man volljährigkeit, um ggf. auch die haftungsfrage bei grob fahrlässigem oder vorsätzlichen verhalten in den fahrstunden (unfall)  regeln zu können.

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/4/Seite.040160.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Fiete14 20.03.2016, 18:05

Ok , schade aber Danke!

0

Frage mal die betreffende Fahrschule, ob die das mitmachen. Du kannst die Prüfung zwar schon eine gewisse Zeit vor Deinem 18. Geburtstag machen. Aber 18 Monate vor dem Geburtstag halte ich für etwas lang.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?