Motor vom Auto verölt 700euro?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei einer anständigen Werkstatt gibt es eine detaillierte Rechnung, die einem bei der Übergabe auch erklärt wird. Das solltest Du auch verlangen.

Wenn ein Auto ölundicht ist, reinigt man den Motor, schaut dann, wo das Öl austritt und beseitigt die Ursache. Das können Dichtungen sein (einschließlich deri Zylinderkopfdichtungen), Simmerringe oder auch anderes.

Wie ein Vorposter sagte - oft ist das Material der kleinste Posten und der Arbeitslohn der Löwenanteil, weil es viele Arbeitsstunden braucht, den restlichen Motor zu zerlegen und den Austausch vorzunehmen.

Ergibt die Rechnung nicht nachvollziehbar, was sie gemacht haben, erkundige Dich bei der für Euer Gebiet zuständigen Kfz-Innung über Beschwerdemöglichkeiten bzw. die Möglichkeit eines Schlichtungsverfahrens.

Fürs nächste Mal: wenn Du einen Reparaturauftrag gibst, sag bzw. schreibe der Werkstatt mit dem Auftrag deutlich (am besten Kopie gegenzeichnen lassen), ab welcher kostenmäßigen Größenordnung sie Dich vorher anrufen sollen, um eine Zustimmung einzuholen.

Damit signalisierst Du, dass Du von ihnen eine klare Rückmeldung erwartest ... und möglicherweise eine zweite Meinung einholst.

Nur fürs Reinigen finde ich das sehr teuer. Eine normale Motorwäsche kostet irgendwas zwischen 50 und 100€.

Vielleicht haben sie ja gleich noch die Ursache behoben, damit nirgendwo mehr Öl raussifft.

Motor reinigen ist aufwändig, je nach Werkstatt kann das stimmen!

JohannesBahr 27.11.2013, 15:03

Bei Ferrari, Rolls-Royce und Lamborghini würden mich 700 Tacken für eine Motorwäsche nicht wundern. Aber für ein normales Fahrzeug? Ich glaub, ich steh im Wertfach.

1

Kann das auch wirklich der Grund dafür sein das das auto nicht anspringt?

Mehr nicht? Die haben nicht zufällig was von Simmer-Ringen erzählt?^^

hjkl455 27.11.2013, 15:03

nein eigentlich nicht

0
Wutklumpen 27.11.2013, 15:17
@hjkl455

Dann lass dir ne Kostenaufstellung oder sowas geben. Ich hatte was ähnliches. Öl am Motor, sprich Ölverlust aus dem Motor. Ursache waren die Simmer-Ringe. Das Stück kostet irgendwas zwischen 50cent und 2€. Aber um die zu tauschen muss der ganze Antrieb raus, das dauert ewig. Dann noch abdichten + Ölnachfüllen und soweiter, da war ich auch bei 750€.

0
hjkl455 27.11.2013, 15:20
@Wutklumpen

gut das versuch ich dann mal danke, aber können die da nicht auch einfach lügen? Weil normalerweise ist es doch so das wenigstens ein bisschen öl auf der stelle wo man geparkt hat austritt. Das war bei mir jedoch nicht so.

0

Was möchtest Du wissen?