Motor überhitzt, zu wenig Kühlwasser, Heizung geht nicht

2 Antworten

Ja, bei zu wenig Kühlwasser im System kann es sein, dass der relativ hochliegende Wärmetauscher der Heizing nicht mehr durchströmt wird. Diesen Effekt hatte auch mein Sohn erst vor ein paar Tagen an seinem alten BMW.

vielen dank, dasselbe hat mir gerade meine werkstatt bestätigt, ich konnte die leider nur 2h nicht erreichen und bin fast die wände hochgelaufen vor angst, dass ich mal wieder mein auto fast geschrottet habe...

0

solange es nur die heizung ist sei froh. das kann schnell zu nem motorschaden führen.

Suzuki 4 PS Aussenborder es kommt kein Kühlwasser ging bis ich Ihn vor 2 Jahren abstellte

Hallo ich habe den Motor heute verkauft,probeweise habe ich den Motor einmal angezogen um zu zeigen das er sofort läuft und nach 10 sec. wieder ausgestellt. das selbe als der Käufer kam, allso nicht überhitzt. Am Abend meldete er sich und sagte er habe Ihn in eine Regentonne gestellt und ca. 2 Minuten laufen lassen, aber es kommt kein Kühlwasserstrahl. Wer kann mir sagen was das sein kann,und wie ich es beheben kann. kann man das Kühlsystem spüllen oder mit Druchluft durch blassen ect.?????????????? Mfg. josschreiner

...zur Frage

BMW 525d xDrive Problem mit Leistung?

Hallo Zusammen
Mein BMW 525d xDrive Baujahr 2013 also F10 hat 100'000km drauf und noch nie probleme gefahabt. Alles Autobahnkilometer und immer schön service und alles bei BMW Garagen gemacht.
Aber am Sonntag war es sehr heiss und ich bin eine Strecke von Luzern bis nach Lausanne also in der Schweiz gefahren und plötzlich kam auf der Autobahn bei Tempo 120km/h eine Meldung: Getriebe, bitte bei Servicepartner überprüfen. Volle Leisung nicht mehr verfügbar. Dann bin ich von der Autobahn weg und habe gewusst er hat heiss und wollte zu einem Schattenplatz. Dann auf der Kreuzung stellte er mir ab und fing an einen blauen Rauch abzugeben.
Die Temperatur die aber innen angezeigt wird, zeigte immer 100 Grad Celsius wie immer eigentlich normal bei BMW Diesel?
Bin jetzt bei einer BMW Garage und suchen nach dem Problem. Weiss jemand was es sein kann oder ändliche Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus
Gruss Igor

...zur Frage

BMW 325i E91 Motor überhitzt?

Hallo Community,

ich fahre einen BMW 325i E91 und habe folgendes Problem. Bei kalten Außentemperaturen bekomme ich nach ca 10-15 km je nachdem welche Geschwindigkeitsbegrenzung vorliegt die Meldung, dass der Motor überhitzt. Zunächst, dass man zum Abkühlen gemäßigte Temperaturen fahren soll und nach einiger Zeit, dass der Motor zu heiß ist und man den Motor abstellen soll. Während dieser Zeit habe ich die Heizung auf maximaler Stufe und das Gebläse auch. Jedoch pumpt es nur kalte Luft in den Innenraum. Dann stelle ich den Motor ab und warte bis der Lüfter vorne nicht mehr aktiv ist. Danach starte ich den Motor wieder und dann pumpt es auf einmal die ganze heiße Luft in den Innenraum. Bei kälteren Temperaturen so ab 3 Grad muss ich den ganzen Ablauf mehrmals wiederholen, bis es mal weitergeht. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

...zur Frage

Die Motorkühlung funktioniert nur sporadisch, warum?

Hey Leute, nachdem wir schon bei 4 Mechanikern waren, wollte ich nun euch einmal um Hilfe bitten. Wir haben einen Pontiac Montana von 2005. Vor kurzem war der Serpentin Gürtel gerissen, woraufhin das Auto auch überhitzte. Wir haben den Gürtel wechseln lassen und der Mechaniker hat zusätzlich die Kühlung entlüftet und Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Seitdem haben wir immer wieder das Problem, dass unser Motor überhitzt. Wir waren schon bei verschiedenen Mechanikern, die immer meinten, es sieht alles gut aus. Sie haben meist ebenfalls entlüftet und Flüssigkeit aufgefüllt und anschließend konnten wir ohne Probleme fahren. Manchmal nur für wenige Kilometer, manchmal für 50 Kilometer. Gestern habe ich dann nach dem Überhitzen festgestellt, dass der Ausweichkanister für die Flüssigkeit randvoll war. Es scheint als konnte die Flüssigkeit nicht in das Kühlsystem zurücklaufen. Als ich das Ventil, wo man Flüssigkeit direkt in den Kühler nachfüllen kann, leicht geöffnet hatte, schien die Flüssigkeit teilweise wieder aus dem Ausweichkanister zurückzulaufen. Zusätzlich funktioniert die Heizung im Wageninneren nicht. Also es scheint wirklich irgendwie Luft im Kühlungssystem zu sein, aber wie kommt das? Die Mechaniker meinten auch alle, dass wir eigentlich nicht zu wenig Flüssigkeit hatten, aber sie haben trotzdem nochmal den Kühler komplett aufgefüllt. Ich hoffe ihr habt eine Idee, denn so langsam wird es kalt und wir würden gern das Gebiet verlassen, in dem wir uns gerade aufhalten. ;-) Vielen Dank!

...zur Frage

Kalte Luft aus der Autoheizung wenn das Auto steht und kein Gaspedal gedrückt wird.

Hallo zusammen, vor einigen Wochen habe ich bemerkt als ich an einer roten Ampel srand das auf einmal kalte Luft aus meiner Heizung kam und die Temperaturanzeige während der Wartezeit auf fast 100°C oder so anstieg. Als ich weiter fuhr sinkte die Temperaturanzeige wieder und es kam warme Luft aus der Heizung. Ich habe dann das Thermostat auswechseln lassen da mir mein Kumpel gesagt hat es könnte daran liegen. Leider besteht das Problem nun immer noch kann es sein das die Wasserpumpe kaputt ist oder evtl. luft in dem Kühlsystem? Ist es gefährlich wenn ich so weiter fahre?

Bitte um Rat MfG

...zur Frage

Audi A4 B5 1.8T KEIN Druck im Kühlsystem

Hallo Leute,

Vor einigen Wochen musste bei meinem Audi die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden da diese durch war un das Öl sich im Kühlsystem breit gemacht hat. Nun wurde die dichtung gewechselt das Kühlsystem durchgespült und unter anderem auch das Thermostat gewechselt, entlüftet wurde er von der Werkstatt angeblich auch. Der Motor bekommt auch ganz normal seine 90 Grad Betriebstemperatur die er auch wie angenagelt hält. Nur wird es im inneren (Heizung) nicht warm bzw. max. lauwarm wenn mann die Drehzal beim fahren stetig bei minimum 300U/min hält. Normalerweisse müsste ja ein gewisser Druck im Kühlsystem herrschen, doch ist das in meinem Fall nicht so. Was meinst Ihr wo der Fehler stecken könnte?

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?