Motor überhitzt - Reperatur 640 Euro?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kommt darauf an, was gemacht werden muss.

Zwischen "Motor kaputt" (einige Tausend Euro) und einfach nur "Kühlwasser nachkippen" (2,50€) ist alles möglich. Wenn irgendetwas abgedichtet werden muss, ist wohl das Kühlwassersystem undicht (gewesen). Wenn ein Schlauch undicht ist, muss der Schlauch abgedichtet oder erneuert werden (50-100€), wenn der Kühler undicht ist, muss der Kühler abgedichtet oder erneuert werden (100€ aufwärts). Obwohl man heutzutage nicht mehr abdichtet, sondern nur noch auswechselt.

Hier kann keiner wissen, was mit deinem Fahrzeug ist. Du solltest dich mehr um dein Fahrzeug kümmern. Nachlässigkeit rächt sich, wie du jetzt gespürt hast. Nach dieser Erfahrung solltest du eigentlich gelernt haben: Wenn ich meinen Wagen in der Werkstatt habe, lasse ich mich nicht nur von Genuschel am Telefon abspeisen, sondern dann gehe ich in die Werkstatt und lasse mir genau erklären, was gemacht werden muss. (Evtl. kann man das ja auch selbst machen).

Spätestens jetzt hätte ich das von dir erwartet. Dabei lernt man auch immer etwas dazu.

Wenn das nächste Mal eine Kontrollleuchte aufleuchtet, dann sofort in dem Betriebshandbuch nachschauen, was sie bedeutet und den Fehler beheben. Und regelmäßig Öl und Wasser peilen; man weiß ja nie, ob die automatische Überwachung funktioniert.

Frag mal nach, ob die Zylinderkopfdichtung defekt ist, was ich eigentlich nicht glaube, denn die muss mindestens 130 Grad aushalten. Wenn du nur noch 2 Minuten nach Aufleuchten der Warnleuchte gefahren bist, glaube ich aber nicht, dass die Dichtung Schaden genommen hat. Das Motoröl kühlt schließlich den Motor auch noch. Sollte die Dichtung tatsächlich defekt sein, dann muss der Zylinderkopf demontiert, bei Bedarf plangeschliffen, und die Dichtung erneuert werden. Für diese Arbeiten wären die genannten Kosten ziemlich günstig.

lass dir einen schriftlichen Kostenvoranschlag machen. Danngehst du zu anderen Werkstätten und fragst, was sie für einen Preis machen können. Werkstätten haben oft horrende Prteisunterschiede. Beispiel: Renault wollte für einen Zanhriemenwechsel 890€ haben, eine andere werstatt hat es mir für 450 gemacht.

Eie Fensterdichtung kannst du nicht mit einer Motordichtung vergleichen.

Ob der Preis gerechtfertig ist kann man nur sagen, wenn man genau weiß was ausgetauscht werden soll.

Was möchtest Du wissen?