Motor überdreht?

8 Antworten

Ich musste grad erstmal nachschauen, denn Kreis mit Dreieck und Ausrufezeichen sind keine Standartsymbole. Das Symbol ist im Fall vom A3 das ESP Symbol. Hat wahrscheinlich nur kurzzeitig eingegriffen, ist also nix schlimmes. Schau aber nochmal in der Betriebsanleitung nach. Da steht das genauer drinn.

Der Motor wird davon nicht kaputt gegangen sein. Überdreht wird er auch nicht haben. War der Drehzahlmesser denn im roten Bereich? Wenn der im roten Bereich ist, nennt man das überdrehen, aber nicht wenn die Räder durchdrehen. Und selbst falls der im roten Bereich gewesen sein sollte, war das ja nur kurz und sollte das verkraftet haben.

Und auch wenn die Reifen durchdrehen ist das (sofern das nicht dauerhaft passiert) nicht schlimm. Der Geruch wird wahrscheinlich die Kupplung gewesen sein, die etwas heiß geworden ist. Auch da sollte nix weiter passiert sein.

Die Leuchte sagt das dein ESP in den regelbereich geschalten hat, sprich deine Motorleistung kurzzeitig reduziert hat um zu verhindern das deine Reifen durchdrehen, wenns verbrant gestunken hat haben die Reifen schon etwas durchgedreht bis das esp gegriffen hat.

Also dabei geht nichts kaputt nur deine Reifen verschlwißen dabei etwas mehr ist aber auch nicht tragisch.

Das Zeichen war vermutlich die Anzeige, dass die ASR geregelt hat.

Überdrehen kannst du einen Motor eigentlich auch nicht, da er vorher vom Drwhzalbegrenzer "ausgebremst" wird.

Also alles gut :-)

Was möchtest Du wissen?