Motor stottert beim Beschleunigen und läuft im Leerlauf sehr unruhig?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wegen der Durchrostung ruckelt er sicher nicht. Die 3-Zylinder Motoren von VW waren schon immer sehr anfällig. Man kann sie von der Qualität schon fast als Murks bezeichnen. Ne, sie sind Murks. Da nehme ich kein Blatt vor den Mund.

Die erste und realistischste  Ursache wäre die Steuerkette. Diese längt sich bei allen 3-Zylindermotoren extrem und ist oft zwischen 80.000 und 130.000KM an der Streckgrenze des Spanners angekommen. Hierdurch verstellen sich die Steuerzeiten um bis zu einem Zahn. Das kann zu sehr unrundem Motorlauf führen und kann auch das Notlaufprogramm einschalten. 

Die anderen Möglichkeiten wären defekte Zündung oder schadhafte Einspritzventile. Bevor du diese jedoch prüfen lässt, würde ich die Steuerzeiten kontrollieren lassen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mtmm123
22.10.2016, 21:26

Kann ich trotz des unruhige Fahrens noch mit dem Auto fahren, oder sollte ich dies meiden?

0

Wie wärs mit AGR Ventil ? Spricht sehr für unrunden Motorlauf und hohen Verbrauch bzw. ruckeln beim beschleunigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klingt nach Zündung. Die Einzelfunkenzündspulen die verbaut sind gehen gerne kaputt. Lass ihn mal auslesen dann weißt du welcher Zylinder ausgefallen ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?