Motor stottert bei niedriger Drehzahl + weißer Qualm aus Auspuff

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel Dampf aus dem Auspuff ist ein ziemlich sicheres Zeichen für eine defekte Kopfdichtung, es sei denn, die Witterung ist sehr kalt und trocken, so dass jeder Motor sichtbar Dampf absondert. Wäre die Dichtung defekt müsste aber auch ein hoher Wasserverbrauch auftreten.

Also temperatur lag bei ca 4° heut früh als es geschah... ob das reicht um den Qualm zu entschuldigen? :P

Wasserverbrauch hab ich bisher nicht geprüft, Motor wird zumindest nicht heiß. War auch heute das erste mal, dass die Symptome so extrem auftraten!

0
@BlackBurn82

Hast du vlt. zufällig gesehen, oder siehst du noch, ob andere Autos auch dampfen? Ich glaube nicht, dass bei +4° das Abgas an der Luft kondensiert, da müsste es kälter und trocken sein.

0

wenn weisser qualm rausgeht ist die kopfdichtung defekt, wasser gelingt in brennraum und wird als dampfwolke rausgeschleudert, um die reparatur kommst du nicht drum...

seufz hab es ja vermutet... aber kann mich dann wohl von der hoffnung verabschieden das es günstiger werden könnte! =(

0
@BlackBurn82

das nicht, frag gezielt bei mehreren werkstätten, muss nicht die händlerwerkstatt sein, versuch auch über myhammer.de, dort kannst du einen auftrag vergeben, interessierte mechaniker melden sich mit einen preisvorschlag und du kannst wählen was für dich passt.

0
@amidon

ich glaube in dem hinterwäldlerkaff hier wird es keinen geben der myhammer nutzt! xD

und werkstätten hatte ich schon einige durch hier. von 4 die es gibt, haben 2 preise, die jenseits von gut und böse sind, eine die super preise hat, aber die qualität der arbeit mehr als zu wünschen übrig lässt (bekommen nichtmal n ölwechsel vernünftig hin und haben mir n falschen filter eingebaut, was zu problemen führte, die meine jetzige werkstatt behoben hat!).

mit dem, den ich jetzt habe, bin ich auch sehr zufrieden. man kann mit ihm reden, je nachdem was gemacht werden muss besorgt er auch günstige gebrauchtteile und nicht zwingend neuteile (neu nur da, wo es definitiv aus sicherheitsgründen sein muss). und wenn er mal nicht weiter weiß, dann sagt er es auch ganz ehrlich und schleppt mir den wagen (sofern fahruntüchtig) in die nächste stadt zur bmw-werkstatt! :)

also auf meinen kfz-meister lass ich da nichts kommen - der ist wirklich gut - an dem preis will ich auch garnicht groß rumfeilchen, wenn es die kopfdichtung sein muss, dann zahl ich eben die 600-700 euro. aber wenn die möglichkeit nach was anderem besteht, wo man ihn drauf ansprechen könnte, nehm ich sowas natürlich gerne mit :-)

0

Alles schön und gut. Aber welche Alternativen bleiben dir denn?
Entweder Reparatur über Werkstatt, Kosten sind dir bekannt.
Selbst ist der Mann bzw. Teamwork mit Freunden.
Verschrotten.

Ich wollt doch einfach nur ein wenig Diskutieren und evtl alternative Möglichkeiten in Erfahrung bringen (wie z.B. Aristella's Lösung)... wollt doch garnicht sagen, dass ich die Kosten anzweifel oder so... =/

0
@BlackBurn82

Sag ja auch nicht dass Du die Kosten anzweifelst, aber Du benötigst eine Lösung. Oder?

0
@raimo

Lösung evtl weniger - wie gesagt, wollte mehr einfach Diskutieren, ob Kopfdichtung die einzige Option ist oder ob es doch was anderes sein könnte, woran ich mein letztes bisschen Hoffnung klammern könnte! :P

Ich selbst+Bekanntenkreis haben von KFZ nicht die geringste Ahnung... ausser eines zu Führen, Benzin nachzufüllen, reifen zu Wechseln oder evtl mal n Ölwechsel selbst zu machen und anschließend bei größeren Sachen den Wagen in die Werkstatt zu bringen, ist da nichts drin bei uns ^^

0
@raimo

ist richtig! aber ich könnte meinen werkstattsmeister drauf anstupsen wenn gute logische ideen dabei wären, die ins bild passen würden... wir sind ohnehin per du... nur ich selbst hab halt absolut keinen plan... daher die hoffnung von euren erfahrungswerten profitieren zu können! :)

wagen ist ohnehin, wie erwähnt, in der werkstatt... vor nächster woche ist er nicht dran, also noch ein wenig zeit alternative lösungen/möglichkeiten zu finden :)

0

Turbolader defekt oder nur AGR-Ventil?

Hallo, und zwar habe seit diese Woche festgestellt, dass der Turbo bei niedrigen Drehzahlen so zwischen 1500-2000 Umdrehung pfeift. Bei über 2000 Umdrehung macht er dann keine Geräusche. Außerdem kam aus dem Auspuff ein ganz leichte blaue Qualm. Auch verliert er bisschen Öl Nun habe ich Angst, dass bei mir der Turbo kaputt geht. Ein neue Turbolader ist ja inklusive Einbau sehr teuer. Was meint ihr? Ist des des AGR-Ventil oder der Turbolader?

...zur Frage

Komische Geräusche aus Golf IV

Seit gestern gibt mein vierer Golf sonderbare Geräusche von sich. Vor allem beim Beschleunigen und das schon bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Sogar im Stehen "röhrt" das Auto. Woran könnte das liegen? Auspuff? Motor? Dankeschön :)

...zur Frage

Toyota Aygo lauter Auspuff/Motor?

Hallo, habe ein Problem mit meinem Auto Toyota Aygo (Bj 2012) 3 Zylinder, 1 Liter. Wenn der Motor kalt ist wird das Auto sehr laut, vorrallem beim Fahren mit hohen Drehzahlen, bzw. Anfahren. Ich kann nicht abschätzen ob das Problem am Motor oder Auspuff ist, den meiner Einschätzung nach ist beides laut. Wenn man eine Weile fährt und der Motor warm ist, sind die Geräusche deutlich leiser. Ich habe noch Garantie auf das Auto, was könnte der Fehler sein, und mit welchen Kosten muss ich dann rechnen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Motor Stottert. Kann das am Auspuffkrümmer liegen?

Hallo,

ich habe mein Moped von 50ccm auf 125ccm aufgerüstet. Alles wurde gewechselt( Zündspule, Motor komplett also getriebe und Zylinder, vergaser, cdi) also alles ausser der auspuffkrümmer. Und der Motor Stottert ab dem 3 Gang im berg und auch auf dem geraden beim beschleunigen und im 2 gang bei hohen Drehzahlen. Da der Auspuffkrümmer einen sehr kleinen innendurchmesser hat glaube ich das die abgase nicht raus können. Was denkt ihr? Kann es daran liegen oder ist es etwas anderes. Achso und am vergaser wo die Luft angezogen wird sind leichte benzinspuren.

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Opel Corsa D 1.2v 2008 Sport-Auspuff?

Hiho,

Ich hab eine kurze frage. Ich würde gerne mein Auto "Tunen". Zurzeit besitze ich einen Opel Corsa D 1.2 Innovation mit 59kw (80PS). Den würde ich gerne etwas "aufmotzen". Dabei möchte ich gerne mit dem Auspuff anfangen.

Gibt es irgendwo eine Seite wo man sich Sport-Auspuffe kaufen kann? Ich hab davon leider relativ wenig ahnung. Ich weiss auch nicht ob man jeden Auspuff nehmen kann, oder ob man ein bestimmten Auspuff braucht. Jeder Auspuff hört sich auch anders an. Ich bin mir bewusst, dass ich das ganze den TÜV melden muss bzw. eintragen lassen muss. Immerhin besser als ein neues Auto zu kaufen.

Eine kleine Beratung wäre Super. Z.b was ist ein Endschalldämpfer? Was ist ein Vorschalldämpfer? Was ist der Unterschied?

Da ich mir extra kein neues Auto kaufen möchte, sondern den etwas tunen möchte, liegt mein Preis erstmal so bei mind. 500€. Vielleicht findet man da ja was gutes.

...zur Frage

Ford Fiesta Flair zuckt beim Beschleunigen wer hat tein tipp?

Hallo ich habe ein Ford Fiesta Flair mit einer 1.3 Maschine 50 PS und er Zuckt beim beschleunigen. Der Motor leuft aber im Standgas rund !!! was könnte der Fehler sein ? danke im vorraus für eure info .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?