Motor springt nicht an - trotz langer Fahrt wenige Minuten vorher - Batterie oder Lima defekt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Deine Batterie ist defekt, hat zu wenig Leistung. Anscheinend nimmt diese beim Fahren keinen, oder nur noch wenig Strom auf. Das was die Batterie noch an Strom liefert, reicht zwar für ein paar Lämpchen oder auch noch für die ZV, aber gewiss nicht mehr für den Anlasser. also, tausch die Batterie, dann ists gut. Übrigens, ich hatte schon Batterien in meiner Werkstatt, die waren keine zwei jahre alt und waren defekt. Allerdings waren das alle sog. Billigbatterien aus dem Baumarkt oder sonst woher. In meinem Stapler ist eine Boschbatterie, die ist mittlerweile 12!!!Jahre drin und geht immer noch tadellos.....Im übrigen reagiert bei neueren Fahrzeugen die Elektrik recht empfindlich auf zu schwache Batterien.

PROBLEM BEHOBEN: ICH HABE GESTERN EINE NEUE AUTOBATTERIE VON ATU GEKAUFT.

Also ihr habt zum Glück Recht gehabt, es lag wirklich nur an der Batterie. Habe mir gestern von ATU eine neue gekauft, hatte vorher die Verkäuferin gefragt ob für meinen Corsa auch die billige Arktis-Batterie 35 Ah ausreicht, sie meinte es kommt drauf an ob die von Opel für dieses Modell freigegeben sind - daher hat sie anhand meiner Daten im Fahrzeugschein kurz im PC nachgeschaut - und es reicht aus. Die kostet momentan nur 40 Euro (Aktionspreis, sonst kostet die 52 Euro).

Und nachdem die neue drin war, waren auf einmal alle Probleme weg: die Zentralverriegelung funktionierte wieder bei allen Türen, der Licht-Warnsummer war wieder normal laut und auch die hintere rechte Box ging auf einmal wieder.

Dass das Rücklicht zur selben Zeit letztens nicht funktionierte war dagegen nur Zufall und hatte mit der Batterie natürlich nichts zu tun, es musste einfach eine neue Birne eingesetzt werden.

Dann kanns ja nur an der Batterie liegen. Wenns die Lima wäre, würde der Motor nach Abklemmen der Starthilfe der Motor ausgehen. Denn leere Batterie-Lima defekt = überhaupt kein Strom mehr. Da der Motor aber nach der Starthilfe läuft, kann es die Lima nicht sein. Batterie können auch schon nach drei Jahren defekt sein....

Saab95 01.06.2010, 12:36

stimmt...

0

das ist eindeutig die batterie. würde die lichtmaschine defekt sein würde die ladekontrolle aufleuchten. sichtlich ist in der batterie eine zelle zusammengebrochen. nun produziert sie zu wenig spannung. läuft der motor dann dient die batterie ja nicht zur stromerzeugung bzw. bereitstellung sondern nur mehr als puffer. und auch wenn du fährst kann sie sich nie komplett aufladen da ja eine zelle fehlt. kann sein das sie im winter einmal eingefroren war.....startest du dann mit fremdhilfe und die batterie wurde vorher nicht aufgetaut wird sie beim laden zerstört. und wie in einer antwort bereits erwähnt..eine batterie kann auch nach 3 jahren schon kaputt sein. aber du kannst die batterie auch nachmessen lassen. allerdings hilft es nichts die gesammtspannung zu messen sondern man muß die einzelnen zellen messen.und das wirst du selbst nicht können ohne geeignets gerät.

Saab95 01.06.2010, 12:42

und zur sicherheit (da die batterie schon nach 3 jahren kaputt war) würde ich in der werkstatt den spannungsregler der LM überprüfen lassen. hat der nämlich einen defekt kann er auf längere sicht auch die batterie zerstören. wäre zur absicherung..sonst hast du eine neue batterie die bald wieder kaputt ist.

0

ja björn das hängt mit der batterie zusammen. zumindest der summer und die zentralverriegelung. das lämpchen wird einfach kaputt sein. was den lautsprecher betrifft...vielleicht einfach ein draht runtergegangen. wenn er nur nicht funktioniert wenn der motor nicht läuft kann es auch sein das es mit der zu schwachen spannung zusammenhängt.

Saab95 01.06.2010, 14:04

übrigens björn....wenn man einen fremdstart macht dreht man danach möglichst alle nicht notwendigen verbraucher ab. so auch das radio.

0

da ist die frage, ob der anlasser dreht ????

dreht er.... ist genug strom vorhanden.... und ein anderer fehler liegt vor...

Bjoerni 01.06.2010, 12:46

der Anlasser dreht, aber halt erst nach der Starthilfe

0
Bjoerni 01.06.2010, 12:46

Ich weiß halt nur dass wenn ich den Zündschlüssel reinstecke um den Motor zu starten dann leuchten alle Warnlichter, und die Lichter oder Radio kann ich auch anschalten, nur eben der Motor startet erst nach der Starthilfe.

0
Saab95 01.06.2010, 12:54

wenns mit fremdstart geht dann liegt der fehler in der batterie.....

0
Bjoerni 01.06.2010, 13:00
@Saab95

Was ich vergaß hinzuzufügen ... seit einigen Tagen habe ich hin und wieder folgende weitere kleine Probleme, wo ich glaube dass die mit dem Strom zusammenhängen:

-das Warnsignal dass ertönt wenn man nach Abschalten des Motors vergisst das Licht auszuschalten ist nur noch seeehr leise

-wenn ich die Fahrertür abschließe, dann schließt sich jetzt die andere Tür nicht mehr immer mit automatisch, sprich ich muss beide Türen separat abschließen

• aus meiner hinteren rechten Box kommt keine Musik mehr

• und gestern habe ich gemerkt das mein linkes Rücklicht nicht mehr geht (wahrscheinlich Glühbirne defekt)

0

Geh in die Werkstatt, dort kann man herausfinden, was mit deinem Auto los ist.

Was möchtest Du wissen?