Motor Roller für 15 jährige nur 25 kmh?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Hallo, dann fährt dein Bike um 10 km/h zu schnell. Wenn es ab Werk so schnell fährt, dann musst zu trotzdem Strafe zahlen. Wenn du das Ding getunt hast, verlierst dein Bike die BE (Betriebserlaubnis), damit den Versicherungsschutz und die Polizei lässt dich richtig blechen.

Die fahren vom Werk aus wahrscheinlich schon 5 km/h schneller. Aber das frisieren würde dich auch nicht weiterbringen. Bedenke wer schnell fährt müsste auch schnell bremsen. Ist genauso wie als würdest du ein Auto versuchen mit einer Fahrradbremse zu bremsen. Ausserdem ist der Rest (Rahmen, Reifen etc) garnicht auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt. Wer frisiert fährt, fährt ohne Führerschein. Die Strafe dafür ist entsprechend.

lol leute ich habe auch nicht vor gehbat den roller zu frieseren !!!!!!!!!!!!!!!!

0
@runfun

War nur ein Hinweis für den Fall der Fälle. ^^

0

du machst nicht den 25kmh führerschein ^^ 25 is die kubiczahl ... gesetzlich darf dein roller 30 fahrn (höchstens) beim mofa sind es 32 (frag nicht warum) aber wenn nichts dran gemacht is also kein sport auspuf immernoch drossel drin etc sagt die polizei normalerweise nichts

endlich mal eine richtig antwort danke die anderen meinen alle ich würde den roller friesieren !! ist schon etwas nervig

0

Das ist definitiv die falscheste Antwort, die ich gesehen habe.
1. EIn Mofa/Mofaroller darf 50 ccm haben und hat das meistens auch.
2. Kennzeichen eines Mofas ist, dass die maximale Geschwindigkeit 25 km/h ist. DAS ist das Gesetz! Ein zweites Kennzeichen ist, dass es auch einsitzig ist.
3. Es ist richtig, dass die Polizei ein Auge zudrückt, wenn es etwas schneller ist. Die Grenze liegt im allgemeinen aber eher bei 27-28 km/h.
.
Für ein Mofa braucht man keinen Führerschein, das nennt sich Prüfbescheinigung; zu einem Führerschein besteht da ein großer Unterschied. Einen Führerschein macht man dann mit 16 (Klasse M) für die etwas größeren Roller, die ebenfalls max 50 ccm haben, aber eine maximale Geschwindigkeit von 45 km/h. Mit 16 kann man allerdings auch schon den A1 machen. Der geht bis 125 ccm, bis 18 darf man 80 km/h fahren, ab dann schneller.
Wenn man mit 15 mit einem Mofa erwischt wird, welches 35 km/h läuft, dann kann genau das passieren, was @mikey als 1) 2) und 3) angeführt hat, es wird dann eine Strafe auf dich zukommen. Das Mofa kann sogar eingezogen werden. Und darueber hinaus könntest du für 2-3 Jahre gesperrt werden. Das ist allerdings nur ein "könnte" und ist in diesem Fall doch recht unüblich.

0

Wenn du schon das Geld für einen Führerschein ausgeben willst und das für ein Zweirad, mache den fürs Motorrad. Oder gleich für Auto, müsste Zweirad mit drin sein. Spart Zeit+Geld ( falls du später Auto machen willst).Dann brauchst du dir über die Beschränkungen auch keine Gedanken zu machen.

aber ich würde lieber mit 16 jahren mopet Führerschein machen ist sinnvoller weil das mopet kan ca.60Kmh schnell fahre!! Ich finde das sinnlos weil dich mit dem motor roller deine Freunde ja schgon mit dem Fahrrad einholen können!!!

xD ja da hasst du allerdings auch recht aber das lohnt sich dann denk ich auch nich mehr weil wenn ich den autoführerschien dann anfangen kann und ihn dann vllt mit 17 einhalb hab kann ich auch mit nem mofa fahrn. naja ich wollte eigntl auch einfach nur mal fragen

0

Die werden Dir die Hölle heiß machen, dafür dass Du 1.) ohne Versicherungsschutz 2.) Ohne Betriebserlaubnis 3.) Ohne Fahrerlaubnis das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr führst. Also lass verdammt nochmal die Finger von diesem blöden Roller-Tuning!

ich hatte eigntl auch nicht vor das zu tun !!! les am besten erstmal !

0
@runfun

Wenn dann solltest Du Dein vollständiges Anliegen schon rechtzeitig in der Frage mit angeben und mir dann nicht vorhalten, dass ich erstmal lesen soll...

Davon abgesehen... ganz objektiv kann ich Dir die Auskunft geben, dass Du laut Gesetz bei 35 km/h definitiv Ärger bekommen wirst.

0
@mikey

wieder mal einer der sich kein bisschen auskennt ;) bei 35km/h definitiv Ärger ? stimmt doch gar ned ^^ ein Kumpel von mir wurde mit 40 erwischt obwohl er nur 25 gefahren ist und da war gar nichts los. Es hengt zum Teil davon ab wie gut der Polizist drauf ist ;) und noch was : warum die Fingern lassen vom Roller-Tuning ? kann doch dir egal sein oder nicht ? ;)

0

Kauf nen Mofaroller, nimm die Drosselung heraus, lass dich mit 60 km/h erwischen dann läufst du wieder oder fährst mit dem Bus. So einfach ist das.

... und das eventuell sogar eine relativ lange Zeit, da während einer Sperrzeit auch mit 16 noch kein Führerschein gemacht werden darf.

0

Es ist erlaubt wenn der roller von anfang an 35 kmh faehrt zum beispiel ein Aerox oder Gilera runner...xD ich kenn mich aus

Na dann mal her mit dem Paragraphen...

0

Ist ja toll, wie du dich auskennst. Dann handle danach und wundere dich nicht, wenn du erwischt wirst. Dann kannst du den Polizisten und dem Richter ebenfalls sagen, sie haben keine Ahnung, aber du kennst dich aus.
Aber gib doch bitte nicht anderen solche Ratschläge, mit denen sie sich strafbar machen, die zeimliche Folgen haben könnten.

0
@Franticek

Kriegen sie nciht ich wurde auch erwischt die haben gesagt wenn der von anfang an so fährt ist das nicht schlimm wirklich die haben nur den typen angerufen der mir denn roller verkauft hat und gefvragt ob das stimmt und dann durfte ich weiter fahgren man du hast keine ahnung!!!!

0

auf jeden fall wenn sie dich 2 mal erwischen kann es dich sogar den Führerschein kosten!!!

Vielleicht sagt sie nix, aber schreibt Dir dafür, daß Du Deinen nächsten Führerschein erstmal um paar Jahr nach hinten verschieben mußt.

nicht müssen, aber überlegenswert wegen Geldersparnis. Es gibt auch Hilfsmotoren für Fahrräder , die fahren dann auch 25 kmh

0

wenn du pech hast bist du dran wegen fahrens ohne Führerschein...

ja en fühereschein hab ich ja und was machen die dann also der roller wäre auch nicht friesiert die betonung liegt darauf das ich mir einen kaufen will der 35kmh fährt

0
@runfun

Wenn Du schneller fährst, als es Dein Führerschein erlaubt, dann fährst Du logischerweise OHNE Führerschein, da Du keinen für diese Geschwindigkeit besitzt! Und egal ob getunt oder nicht, wenn das Ding zu schnell läuft, kommst Du in die Klappsmühle.

0
@runfun

dann ist es ja schon mit vorsatz... das gibt noch zusätzlich ärger... behalt das dann lieber für dich...

0
@runfun

Das heisst dann aber fahren ohne führerschein weil du laut deines führerscheins nur 25 km/h fahren darfst.

Um 35 km/h zu fahren hast du KEINEN Führerschein deswegen : fahren ohne füherschein

0

bei 35 wohl nicht wenn er nicht friesiert ist..getunet

ja sicher, das ist nicht erlaubt

Was möchtest Du wissen?