Motor nach 5 min bei 80c normal?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Natürlich ist das normal. Das die Temperatur bei 80 C beibehalten wird ist ebenfalls normal. Das Kühlsystem Deines Autos regelt nämlich über einen Dehnstoffthermostat die Temperatur auf einige Grad genau.

Allenfalls im Hochsommer bei langer Bergaufstrecke oder im Winter bei langer Bergabstrecke könnte sich daran etwas verändern.

Bei Deinem Auto ist also alles in Ordnung. Sei doch froh, daß er so schnell auf Temperatur kommt, das ist nicht bei jedem Auto so und kann im Winter ganz schön nervig sein.

Mit meinem alten Käfer mußte ich 100 km fahren, bis der Innenraum im Winter einigermaßen warm war. Wenn man dann einmal kurz die Tür aufgemacht hat und es kam ein Luftzug, mußte ich diese 100 km wieder zurück fahren, bis die Karre wieder warm war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bksahin1
22.08.2016, 22:25

Danke für die Antwort. Da bin ich erleichtert aber ist es auch normal das der Motor wenn der Wagen den ganzen Tag auf der Autobahn Landstraße und Stadt gefahren wurde so heiß ist wenn man ihn anfasst ? Da ich bis jetzt nicht soviel Glück hatte mit dem Autokauf wäre es mal erfreulich zu wissen das der wenigstens in Ordnung ist.

0
Kommentar von bksahin1
23.08.2016, 19:13

Da bin ich nochmal beruhigt dachte schon der Motor macht gleich ein Lagerfeuer. :) Danke für deine Hilfe

0

Der Motor soll ja schnell warm werden. Anfangs gibt es nur einen kleinen Kühlkreislauf. Ab einer gewissen Temperatur öffnet sich dann der große Kühlkreislauf. Scheint also alles normal zu sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bksahin1
22.08.2016, 21:53

Danke für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich sehr, ist es auch normal das wenn man den Wagen den ganzen Tag gefahren ist der Motor dann heiß ist die Temperaturanzeige konstant bei 80c bleibt ?

0
Kommentar von knox21
22.08.2016, 21:56

Viel höher geht die Temperatur normalerweise nicht. Sonst würde der Lüfter starten. Bei meinem Auto geht die Anzeige allerdings auf 90 Grad.

0
Kommentar von bksahin1
22.08.2016, 21:57

Mit Autobahn natürlich also fast den ganzen Tag unterwegs Autobahn Stadt danach als ich den Motor berührte war er heiß hätte man schon fast was drauf Grillen können

0
Kommentar von bksahin1
22.08.2016, 21:59

Ja habe gelesen das 90c auch völlig in Ordnung sind

0

Welcher Motor? Der Motor von dem VW New Beetle meiner Tochter (2.0l Benziner) ist schon warm wenn ich vom Dorf raus bin. Das sind keine 1km.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bksahin1
22.08.2016, 21:55

Das ist ein 2.0 Benziner, ja war vorhin bei mir ähnlich kaum war ich die Einfahrt von zuhause raus keine 3 min glaub ich war die Nadel schon bei 80c

0

Was möchtest Du wissen?