motor mit lichtsensor in zwei richtungen drehen lassen

5 Antworten

Darf es ganz einfach sein man nehme einen Dämmerungsschalter den kann man einstellen bei wie viel Resthelligkeit er einschaltet und bei Helligkeit wieder ausschaltet also er steuert wann die Markise herunter laufen muss und herauf . Und das ganze über ein Relais geschaltet da die meisten nur eine Ohm'sche last schalten können und keine Induktive wie ein Motor . da der Schalter bei Dämmerung einschaltet und bei Helligkeit aus muss man eine kleine Hilfsschaltung dahinter schalten . Spannung vom Schalter aus Motor fährt aus da das Relais im Ruhezustand geschlossen ist und bei Spannung offen also Motor fährt nach oben .Hoffe Du verstehst ein wenig . Gruß Fuji PS Einbau nur durch Fachpersonal .

Mit dem Signal, das dir Licht signalisiert steuerst du den Rechtslauf an, mit dem invertierten Signal den Linkslauf. Weitere Besonderheiten, wie Endanschlag etc. sind gesondert zu behandeln.

Markisen mit eingebautem Motor haben eine Steuerung die an beiden Enden ausschaltet und man kann normalerweise den Markisenschalter in 3 Stellungen schalten: Markise ganz raus, Markise ganz rein und in der Mittelstellung stromlos, also bleibt die Markise wo sie ist. Ein Relais mit Dämmerungsschalter muss nun das Umschalten des Schalters übernehmen, aber kann nur ganz rein oder ganz raus.

Ich empfehle aber davor einen generellen Ausschalter sonst ist die Anlage immer unter Strom und eine Fehlfunktion eines Endschalters könnte den Motor zerstören.

Wie funktioniert Transistor Brückenschaltung - Ansteuerung mit PWM?

Hey Leute, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Ansteuerung von GSM. Ich bin nun auf die PWM gestoßen. Meine Frage ist, warum bei der Ansteuerung mit PWM bei der Brückenschaltung Transistoren benötigt.

Leider kenne ich mich mit diesem Thema noch nicht großartig aus. Wie ein Transistor funktioniert weiß ich nur Grundlegend. Und was die PWM genau meinem Motor bzw. meinem Transistor in der Brückenschaltung sagt weiß ich auch nicht. Vlt könnt ihr mir ja diese ganze Sache etwas näher und mit hoffentlich leichten Worten erläutern. Ich freue mich über antworten..

MfG

...zur Frage

Beispiel für indirekte und direkte Wendeschützschaltung?

Also ich brauche für jede Schaltung ein Bsp. Danke liebe Community Euer Starpilot 147

...zur Frage

Problem bei Anschluss eines Drehstrommotors

Ich bin grade dabei eine Bandsäge umzurüsten auf einen 4 kW Drehstrommotor. Gesteuert soll das ganze über einen manuellen Stern-Dreieck Schalter. Nun zu meinem Problem.

Nach dem einschalten in Stern läuft der Motor normal an ( Strommessung alle drei Phasen um die 8 A, Typenschild 7,8 A in Stern) sobald ich dann aber umschalte auf Dreieck läuft der Motor zwar weiter aber es Fliegt sofort ein LS und anschließend natürlich der Motorschutz.

Bin mit meinem Latein bald am ende.

Der Stern-Dreieck Schalter ist ein etwas älteres Modell hergestellt in der DDR.

Ich weiß das bei einer automatischen Stern-Dreieck Schaltung während auf Dreieck geschaltet wird eine 50ms Pause eingebaut wird damit der Lichtbogen im Stern-Schütz erlischt. Sowas ist bei einem manuellen Schalter natürlich nicht gegeben, aber spielt das bei einem 4kW schon eine Rolle?

...zur Frage

Ist stuvw gleich l1, t1, l2,...?

Hallo, ich habe heute mein Praktikum in einem Elektro Betrieb begonnen. Ich sollte einen Schaltkasten umbauen, bei dem einen Schalter waren die Kabel mit s,t,u,v,w gekennzeichnet, so wie wir es in der Schule gelernt haben. Bei dem neuen Schalter heißen die Anschlüsse allerdings l1,l2,l3 t1,t2,t3 in der Betriebsanweisung steht l1=1 t1=2 l2=3 t2=4.... Heißt das nun das mein s das l1 ist, mein t das t1 usw? Oder was genau heißt das? Ich muss das morgen zu ende stellen und es wäre super wenn ich das schon wüsste, macht bestimmt einen besseren Eindruck! Ich danke euch jetzt schon mal und hoffe, dass mir jemand helfen kann und dass ihr auch versteht was genau ich meine. LG

...zur Frage

Erregerstrom an der lichtmaschiene?

Hallo, Ich baue grade einen generator, braucht eine lichtmaschiene i mmer einen erregerstrom oder reicht die eigenerregung aus?

Mfg. Jonas

...zur Frage

Motorschutzschalter/relai in einer LOGO Steuerung?

Guten Tag,

ich bin gerade dabei mir eine Logoschaltung aufzubauen. Und zwar habe ich ein Motorschutzrelai und ein Motorschutzschalter gegeben bekommen.

Meine Frage ist ich habe jetzt das Motorschutzrelai in der Programmierung drinne, muss ich jetzt auch noch den Motorschutzschalter mit reinbringen. Weil ich dachte mich das der Motorschutzschalter unabhängig von der Logo ist und der einfach vor dem Motor eingebaut wird.

Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?