Motor mit dem Rasperry Pi über ein Relai steuern?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

eigendlich fast jedes, das eine spulenspannung von 5 volt hat...

http://www.voelkner.de/products/541727/Tianbo-Electronics-Printrelais-5-V-DC-2-A-1-Wechsler-TR5V-M-05VDC-S-Z-1-St..html

... das hier z.B.

wenn der Motor in 2 richtungen laufen soll, dann brauchst du 2 davon. ich wollte ja fast schon zur H Brücke raten, aber bei 1,5 volt könnte es sein, dass die handelsüblichen chips das nicht können (zu wenig spannung)

für den betrieb in 2 richtungen legst du die masse deiner 1,5 volt auf die öffnerkontakte beider relais, den Pluspol deiner versorgungsspannung auf die schließerkontakte. den Motor schließt du einfach zwischen den wechslerkontakten an.

wenn EINES der beiden relais anzieht, dann dreht sich der motor in die entsprechende richtung. ziehen beide an, bleibt er eben wieder stehen.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?