Motor Kupplung VW Touran

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der sicherste Weg: 3 Gang Bremse festhalten und Gas geben und Kupplung kommen lassen, sollte der Motor ausgehen dürftest du locker nach Hause kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Funship
31.08.2014, 13:51

Je nachdem, was da für ein Motor am Werk ist, bringt das nichts weiter als heftigen und völlig unnötigen Verschleiß eben jener Kupplung.

0

Wenn die Kupplung am Ende ist bemerkst Du dies wenn Du während der Fahrt im Drehzahlbereich des besten Drehmoments Vollgas gibst und der Motor schneller hochdreht als das Auto beschleunigt. Es werden auch andere Tests geraten in denen man im Stand bei eingelegtem 2. Gang die Kupplung loslassen soll, wenn die Kupplung nichtmal mehr einen Motor im Standgas abwürgen kann ist sie mehr als fertig. Oder man soll mit eingelegtem hohen Gang Gas geben und dabei die Kupplung kommen lassen (immer mit angezogener Handbremse), lässt man die Kupplung langsam kommen und gibt ordentlich Gas kann man dadurch sogar eine neue Kupplung zu einer Verschlissenen machen.

Ob Du mit einer rutschenden Kupplung bis nach Hause kommst weiss ich nicht, hängt stark davon ab wie sehr man während der fahrt Rücksicht darauf nimmt. Ich würde mir zB zutrauen mit einer rutschenden Kupplung von Kroatien bis nach Hause zu kommen. Während der Fahrt müsste man eben aufpassen wie sich die Motordrehzahl verhält und immer nur soviel Gas geben dass die Kupplung nicht rutscht, ggf runterschalten. Es gibt Andere, die merken dass der Wagen nicht so beschleunigt wie erwünscht, geben dann noch mehr Gas und dann ist die Kupplung sofort so am Ende dass jegliches Fahren nicht mehr möglich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EddiR
02.09.2014, 11:43

Anmerkung zum Beitrag von machhehniker: wenn man bei eingelegtem Gang die Kupplung kommen läßt, merkt man, ob sie sehr früh kommt oder erst wenn das Kupplungspedal fast ganz oben ist. Auf jeden Fall muß man nicht unnötig mit Gang, Handbremse und Gas die Kupplung noch mehr quälen und ramponieren!!! Das sind längst überholte "Bauernmethoden"!

0

Motor starten, fest auf die bremse stehn im 2.gang kupplung kommen lassen und auf der bremse bleiben. Bleibt der motor an dreht die kupplung durch und ist am ende, geht er aus ist sie noch ok.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was lässt dich denn glauben, dass die Kupplung am Ende ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?