Motor geht im Leerlauf aus?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Werkstatt. Fehlerspeicher auslesen lassen.

Kerzen jemals gewechselt?

mehmetbabo 07.08.2017, 11:39

Vielen Dank erstmal für die Antwort.


Ich habe den Wagen vor 1 1/2 Jahren gekauft. In meiner Zeit wurden die Zündkerzen noch nicht gewechselt. Habe im Internet etwas recherchiert und bin auf Lambdasonde bis Software-Update gestoßen.

0
Smartass67 07.08.2017, 11:47
@mehmetbabo

Das ist wie Dr. Google. Wenn Du auf Google eine Krankheit nachschlägst, machst Du hinterher Dein Testament.

Diese Art "Diagnose" taugt in den seltensten Fällen etwas - funktioniert nur bei sehr häufigen Problemen mit eindeutigen Symptomen. Wenn die Motorkontrolleuchte nicht an bleibt, kein Fehler im Speicher abgelegt ist, würde ich wie gehabt mal mit den Kerzen anfangen, die versagen nämlich nicht bei Vollgas zuerst sondern bei wenig Gas, da mit kaum Sprit sich das Gemisch immer schwerer entzünden lässt. Wenn es passende Iridium- oder Platin-Kerzen gibt, dann nimm diese. Läuft bei Teillast runder, halten länger, sparen etwas Sprit, schonen die Zündspulen.

Das ist auch nur ins Blaue geraten aber neue Kerzen schaden nie. Wenn Du das selbst nicht machen kannst, dann geh in die Werkstatt - die finden vielleicht etwas ganz anderes.  Wenn du es selbst bewerkstelligen kannst, mach das, es schadet nie.

0
mehmetbabo 07.08.2017, 12:00
@Smartass67

Vielen dank. Ich werde diese Woche in die Werkstatt.

Mir ist auch aufgefallen, das manchmal im ersten und im zweiten Gang (auch bei Vollgas) nicht mehr als 2000upm geht.

Nun ist die Kontrollleuchte dauerhaft an. Ein gutes Zeichen um was zu finden.

0

Was möchtest Du wissen?