Motor gebracht gekauft! Einbauen lassen und war Kaputt wie kann man vorgehen?

6 Antworten

Wahrscheinlich hast du Glück, wenn der Schrotthändler das Geld für den Motor freiwillig komplett erstattet und nicht behauptet, die Mängel wären im Nachhinein entstanden. Die Werkstattrechnung wird er kaum freiwillig übernehmen - es sei denn er hat scho mal nen Prozess wegen sowas verloren. Das beteutet für dich, du brauchst einen fachkundigen Anwalt und einen Gutachter, die nachweisen, dass der Mangel samt Folgekosten dem Schrotthändler zur Last gelegt werden können. Dann brauchst du noch einen dir gewogenen Richter und schon hast du eine titulierte Forderung. Wenn der Händler dann immernoch zappelt zahlst du noch den GV um dein Geld abholen zu lassen.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn du das durchziehen würdest und gönne dir den gerechten Erfolg.

Fürs nächste Mal - es ist weniger aufwändig, wenn man gleich etwas mehr bezahlt und den Motor (oder was auch immer, wenn mans nicht selber checken kann) vom Händler beschaffen lässt.

Die Rechnung der Werkstatt wirst Du auf jeden Fall bezahlen müssen. Immerhin haben sie nämlich die geforderte Dienstleistung (Einbau des Motors) erbracht. Warum sollte sie also auf den Kosten sitzen bleiben?

Ja ich werde mich an den Verkäufer wenden. Allerdings habe ich gerade erst davon erfahren und kann den Verkäufer dann erst Montag kontaktieren. Weiß aber nicht so recht wie ich vorgehen soll. Ich denke das der Verkäufer auch nicht Zahlen will. Gibt es da irgendein Recht? Worauf ich mich evtl. beziehen kann?

3 Zylinder Motor vorgehen

Ich habe eine Frage zum 3 Zylinder Motor. Eine allgemeine Frage zum Ablauf und Vorgehen des Motors. Wie bewegen sich die Kolben zueinander im Motor? und wie ist eigentlich die Kurbelwelle konstruiert? In Google hab ich nur paar Seiten mit Fachwörtern gefunden die mir nicht weiter helfen könnten. Eine oder zwei Antworten auf die oben genannten Fragen wäre sehr nett danke im voraus.

...zur Frage

Motor Temperatur steigt sofort auf Maximum

Hallo,

Seit neustem steigt bei meinem Peugeot 207 cc die Motor Temperatur sofort nach starten des Motors aufs Maximum an. Woran kann das liegen? Ich kann mir nicht vorstellen das der Motor wirklich sofort so heiß wird. Ist da vielleicht der Temperaturfühler kaputt oder kann es wirklich vorkommen das der Motor nach dem starten sofort extrem überhitzt?

...zur Frage

Kolbenfresser bei altem Motorrad feststellen

Moin!

Ich überlege bald wieder was fahrbares zu bauen und suche dafür nach einem kleinen 50ccm oder 80ccm Motor. Beim Schrotthändler um die Ecke habe ich mal eine alte Honda MB 80 gesehen und gefragt, aber keiner konnte mir auskunft geben ob der Motor kaputt war. Es wird ja schon einen Grund geben wenn sie beim Schrotthändler steht, andererseits kann sie auch einfach uralt sein und irgendwas anderes kaputt sein. Jetzt wollte ich mal fragen wie ich ohne den Motor komplett zu zerlegen einen Kolbenfresser feststellen kann. An dem Teil wird man bestimmt einiges machen müssen um sie wieder zum laufen zu bringen, deswegen ist Benzin rein und Kicken auch keine Lösung..

Danke schonmal

...zur Frage

Kann man eine Auto-Reparatur in der Werkstatt auch in Raten zahlen oder per Kredit finanzieren?

Mein Auto ist nicht mehr angesprungen, weil ein Teil des Motors kaputt ist. Leider kann ich die hohe Rechnung nicht auf einmal bezahlen, bin aber auch beruflich auf das Auto angewiesen.

Kann man eine Auto-Reparatur in der Werkstatt auch in Raten zahlen oder soll ich es per Kredit finanzieren? Ich muss mit ca. 1800 Euro rechnen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?