Motor für eine drehende Scheibe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm irgendeinen 12Volt Dc motor, mit steuerunngseinheit.

der kann die Platte von 20 Kilo ohne Probleme drehen ?

0
@Erik474

Das sind 2 Themen: der Antrieb, und die Ausführung und Lagerung des Drehtellers.

0
@juergen63225

das heißt ? Kann der 12 V Motor die Platte antreiben ? Das Gewicht von 20 Kilo ist genau über dem Motor, also nur zentral

0

Is die scheibe schwer drehbar? Muss sie sich schnell drehen?

0

Ich habe für eine Töpferscheibe einen Scheibenwischermotor zweckentfremdet. Trafo und Spannungsregler mit entsprechender Leistung hatte ich herumliegen. Hatte die Teile früher zum experimentieren verwendet. Längsregler ist halt nicht optimal, war aber schon vorhanden. Der "Teller" bestand aus einer umgedrehten kleinen Pfanne.

Die benötigte Motorleistung hängt ganz wesentlich von der Lagerung ab, da hier die Verluste entstehen. Ansonsten ist nur die Regelung träger, wenn der Motor schwach ist. Ich gehe dabei davon aus, dass die Geschwindigkeit so gering ist, dass der Luftwiderstand keine Rolle spielt.

Was möchtest Du wissen?