Motor: Eco Funktion mit Turbolader?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise soll man den Turbo etwas abkühlen lassen wenn der Motor hoch belastet war zb nach längerer Berg oder Autobahnfahrt. Im Stadtverkehr ist dies aber keinesfalls notwendig. im Allgemeinen sollte die Start-Stop das aber erkennen genauso wie auch bei noch kaltem Motor nicht abgestellt wird.

Bislang hab ich nur wenig Erfahrung mit diesem System, aber soweit ich weiss erkennt es tatsächlich wann es nicht den Motor abstellen darf und macht es auch nicht wenn der Turbo durch hohe Belastung heiss ist.

Im gewöhnlichen Stadtbetrieb, nur da kommt es ja gewöhnlich zu Stops, wird der Turbo nicht heiss genug als dass der Motor noch nachlaufen sollte. Die Fahrzeuge die ich bislang mit diesem System gefahren bin haben nach einer Autobahnfahrt an den ersten Ampen den Motor noch nicht abgestellt, erst nach einiger Zeit. Auch wenn es auf der Autobahn zu einem Stau kam hatte es etwas gedauert bis der Motor abgestellt wurde.

Die Faustregel ist nur von Bedeutung, wenn der Motor sehr hoch belastet wird (Vollgas über längere Strecke) und dann sofort abgestellt wird.

So weit ich weiß, sind diese Systeme dynamisch und erkennen, wenn nicht abgestellt werden darf.


Verträgt ein Benziner mit Turbolader kurzstrecken?

Guten Morgen.

Ich überlege mir aktuell einen Ford Focus B-Max in der 1.0 EcoBoost Variante zu kaufen (Gebraucht). Und der hat einen großen Turbolader.

Ich fahre 2x 12km am tag WENN ich überhaupt auto fahre.. In der Woche komme ich vllt auf 80km sofern meine Frau nicht ihre Eltern besucht...

Mein Schwiegervater sagt: Kurzstrecken verstopfen den Turbo und dann haste nen hohen Schaden von n paar tausen euro

Kollege sagt (Wortwörtlich aus dem Chat:) der 3 zylinder von ford ist in einem "kleinwagen" sprich kurzstreckenauto- jede kurzstrecke ist für ein auto gift... egal ob mit oder ohne turbo... solange du nicht dauern den bis 6000u/min im kalten zustand jagst ist alles ok

zudem sagt er, der Turbo sei "Öl Gelagert" - was auch immer das bedeutet?

  • Kennst sich wer mit Ford Modellen aus?