Motor an und aus - gut fürs Auto?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

höchstens der anlasser wird früher kaputt, wenn der motor warm ist spiel es keine grosse rolle ob er wieder angelassen wird, der verschleiss ist nicht so gross wenn er kalt startet...überlege mal, inzwischen gibt es start-stop einrichtungen ab werk, sie würden sowas nicht anbieten, wenn nachteile vorhanden wären...ich bin mit so eine vw touran diesel gefahren, ist keine schlechte sache an der ampel motor aus...

sie würden sowas nicht anbieten, wenn nachteile vorhanden wären

Sicher?

Nur die Garantiezeit sollte überstanden werden - was danach passiert wird mehr und mehr zur Nebensache und sichert den Vertragswerkstätten verlässliche Ennahmequellen.

Asonsten stimme ich deinem Beitrag völlig zu

0
@gonzo338

@gonso338: sei nicht so sicher ohne eigene erfahrungen...ich habe jahrelang autos gefahren wo ich selber, ohne start-stopp automatik, sooft es sinnvoll war den motor abgeschaltet/angelassen habe, nie ein problem gehabt...

0

Der Anlasser wird früher kaputt?

0
@zeussel9361

kann, muss nicht sein, habe auch so geschrieben "höchstens geht der anlasser kaputt"...

0

Aus dem Grund fahren bei der Post so oft Diesel ohne Turbolader. Dem Motor macht es Nichts, der Anlasser wird halt öfter benutzt was über den Tag zu einer leeren Batterie führen könnte. Der Turbolader ist ein Schwachpunkt bei der Sache. Ein Turbomotor sollte immer etwas laufen gelassen werden nachdem man Leistung abverlangte und auch bevor man Leistung will. In einer Stadt würde dies wohl kein Problem darstellen weil der Motor nie wirklich Leistung abgeben müsste. Aber da sind Briefträger zu Fuss unterwegs. Da bei Dir mit Auto zugestellt wird nehme ich an die Briefkästen sind auch dementsprechend weit auseinander. Einem Turbo würde der Einsatz dieser Art Schaden zuführen.

Hallo FichtlRei

Dem Motor macht das nichts. Aber wenn nur Kurzstrecken gefahren werden und ständig neu gestartet wird dann wird die Batterie mit der Zeit entladen.