Motocross, was brauche ich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bike: Was das bike angeht, reicht fürs erste eine Gebrauchte. Sie sollte aber auf jedenfall nicht zu alt sein, da mit steigendem Alter natürlich auch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Maschine schon arg zerschunden ist. Am besten beim Kauf jemanden mitnehmen, der weiß wo man gucken muss, da man nicht alles auf den ersten Blick sieht. Ob 2-stroke oder 4-stroke ist eine gerne und viel diskutierte Frage, man kann aber, wie schon von Lino505 geschrieben sagen, dass für Anfänger 4-Takter leichter zu fahren sind. Ich persönlich steh ja auf den Spruch "PS statt Ventile" :D Ist eigentlich aber Geschmackssache. Für dich also entweder eine 125er 2-stroke oder eine 250er 4-stroke. Von der Größe tut sich da eh nicht mehr so viel. An dieser Stelle würde ich zwischen 2000-3000 Euro rechnen.

Der Transport: Also entweder brauchst du bzw deine Eltern so einen Kleinbus oder ein Auto mit Anhängerkupplung und einem Hänger. Nicht vergessen da sollte neben bike und Ausrüstung auch noch Platz für Benzin und Ersatzteile sein. Dürfte aber nicht so das Problem sein. Solche Anhänger kann man schon ab ca 700 Euro bekommen.

Die Ausrüstung: Auf jedenfall brauch man Helm und Brille. Der Helm sollte auf jedenfall gut sitzen und nach einem schweren Sturz ausgetauscht werden. Dann noch Stiefel und zwar richtige Crossstiefel und nicht diese komischen Dinger, die viele Motorradfahrer auf der Straße immer tragen. Dann halt noch Handschuhe, Jersey und Hose, sowie Knieschoner. Hier auch ruhig richtige Klamotten kaufen und nicht irgendwas anderes anziehen was noch zu Hause rumliegt. Richtige Klamotten sind ausreichend luftdurchlässig und bieten Beweglichkeit, sowie Schutz vor Verbrennungen und Schürfwunden. Handschuhe sollten gut sitzen und nicht zu viel Luft lassen, gibt sonst üble Blasen. Nicht zu vergessen ist auch der Brustpanzer. Manche tragen aber auch Rückenprotektoren in Kombination mit Schaumstoffbrustpanzern oder alternativ ein Protektorhemd. Viele Verzichten auch auf die Ellenbogenschützer. Was du davon auswählst kommt drauf an womit du dich am sichersten fühlst und ob dir maximale Sicherheit oder bessere Beweglichkeit wichtiger ist. Am besten: Anprobieren und direkt im Geschäft beraten lassen! Dasselbe gilt für Neckbraces. Ein zweiter Satz Kleidung muss nicht sein ist aber auch nicht schlecht falls es al dreckiger wird ;) Sparen würde ich nicht an der Qualität der Schutzbekleidung. Aber: jedes Jahr kommt eine neue Kollektion an Klamotten da kann man gut sparen, wenn man die aus dem Vorjahr kauft. Sehen auch noch stylisch aus ;) Mit ca 500 Euro würde ich hier schon rechnen. Platz nach oben ist natürlich unbegrenzt.

Die laufenden Kosten: Dazu nur ganz kurz: Benzin, Reparaturkosten und Ersatzteile, Wartungsarbeiten (Kolben, Ölwechsel, etc.), Trainingskarten bzw Clubmitgliedschaft

Ich empfehle dir eine 125er oder ne 250er (4takt) die 4 takter sind finde ich leichter zu fahren. Und für mich war es nach der 85er die bessere Wahl,weil ich eh keine Rennen fahren möchte. Ich würde mit 4000€ (Kleidung + vernünftiges Moped + kleiner Puffer (Ersatzteile,Sprit für den Anfang)rechnen. Aber man kann auch mit 3000€ etwas erreichen das kommt halt darauf an was du machen willst. An Kleidung sind umbedingt zu empfehlen :Helm,Brille,Stiefel,Handschuhe,Brust&Rückenschutz,Ellenbogenschoner,Knieschutz und eventuell ein Neck brace das Wichtigste sind aber die Eltern die den Spass mit machen und dich zur Strecke fahren und alles finanzieren. MFG

Hallo

Ich bin ebenfalls 13 und fahre motocross bin aber kleiner als du.

Ich würde dir ein huskwarna 250 (4takt) empfehlen .

Bei der kleidung je nach Größe panzer, trickot, helm, nackenschutz, brille, handschuhe, stiefel, hose, knieschützer,

Das wars Philipp

Für den Anfang würde ich mit: 3000.- rechnen.

Kleidung, Motorrad, Transportmittel(was nochmal ein paar tausend kostet) jedes mal Benzin usw....UND GANZ WICHTIG: Das Mischöl für die 125ccm, am besten in einem Verhältniss von 1 zu 40 Mischen, sonst geht der Motor Kaputt,...nach 5min ;)

Für 3000 kriegste ja grad mal das bike o_O

geh am besten mal zu motocross rennen oder auf plätze, wo die vereine trainieren. da kannst du mit den fahrern selbst sprechen.

haben alle mal angefangen!