Motocross oder Enduro Motorrad am Erzberg oder anderen großen Enduro rennen was ist der unterschied?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

der unterscheid zwischen hard-Enduro ( ktm EXc)  und Motocrossmaschine ( SX ) liegt nicht nur bei den Lichtanbauten. die Motoreinheit in bei selben gleich- aber das getriebe ist bei beiden maschinen unterscheidlich.  Eine Enduro hat ein längeres getriebe ( dadurch höhere endgeschwindigkeit- weniger beschleunigung) und eine Motocross hat ein kurzes getriebe ( schnellere beschleunigung, weniger endgeschwindigkeit) - dnn noch die federung. eine enduro hat ein etwas härteres federwerk, damit auf graden wo geschwindigkeit gefordert ist, die maschine stabiler ist.

ob man beim bergrennen eine enduro oder eine motocross nimmt, bleibt jedem selber überlassen. die enduro wird  die motocross auf der graden überholen und die motocross wird die enduro  auf kurvenreichen oder bergetappen überholen. es ist also ausgeglichen. 

wer da mitmacht hat seine maschine ja schon und die ja auch bei seinem normen sport benutzen. der endurofahrer bei seinen endurorennen und der motocrossfahrer bei seinen normalen rennen. 

Rider01 02.07.2017, 19:56

Haben Enduros nicht auch 6 Gänge und Crosser 5 Gänge?

0
matrix791 02.07.2017, 20:32
@Rider01

das ist von herstelle zu hersteller und von modell zu modell unterschiedlich. 

0

Enduros sind im Prinzip Strassenzulassungsfähig da sie Scheinwerfer und Blinker haben. Rein Crossmaschinen dürfen nicht im Strassenverkehr bewegt werden da sie keine Beleuchtung haben.


Kohli1 30.06.2017, 06:57

Ja aber nur am Erzberg da braucht man ja keine Straßenzulassung.

0

Der Erzberg ist bei weitem die härteste Prüfung, das kann man mit normalen Motocross nicht vergleichen

Rider01 30.06.2017, 09:05

Frage nochmal lesen: Er möchte wissen warum man nicht auf dem Erzberg auch mit ner Motocross fahren kann

0
TheAllisons 30.06.2017, 10:59
@Rider01

Weil am Erzberg eigene Anforderungen an das Motorrad gesetzt sind, als bei normalen Motorcross. Ich denke, ich habe das so geantwortet

0
Rider01 30.06.2017, 14:38

Ja aber er möchte ja wissen, ob man auf dem Erzberg auch mit ner Cross fahren kann

0
TheAllisons 30.06.2017, 14:50
@Rider01

Klar, nur nicht sehr weit, denn das Motocrossmotorrad würde sehr bald kaputt sein

0

Was möchtest Du wissen?