Motoarrad auf Reserve, was muss ich beim Wiederauftanken beachten?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nach dem Volltanken wieder ganz normal auf "ON". Für Reserve gibt es keinen Extra-Tank, über Reserve kann der Tank nur vollständig entleert werden. Reserve wird demnach immer mitgetankt. Du kannst Deinen Hebel natürlich immer auf Reserve stehen haben, aber dann bekommst Du nicht mit, wenn die Zeit reif für eine Tankfüllung ist ;-)

Schau mal hier:

http://motorrad.wikia.com/wiki/Benzinhahn


Hab ich schon gesehen. Aber das beantwortet die meisten Fragen nicht, die ich oben gestellt habe.

0

Ich will wissen, in welcher Stellung der Hahn sein soll, während ich tanke. Oder ob das egal ist.

Wird zum Beispiel nur Reserve getankt, wenn der Benzinhahn waagrecht ist?

Oder könnte der auch theoretisch komplett zu sein und es wird trotzdem der Behälter vollständig (mit Reserve) aufgetankt?

0
@theLOLmasterXD

Ich will wissen, in welcher Stellung der Hahn sein soll, während ich tanke. Oder ob das egal ist.

Ist egal!

Wird zum Beispiel nur Reserve getankt, wenn der Benzinhahn waagrecht ist? Nein - Stellung ist egal. Reserve wird immer getankt.

Oder könnte der auch theoretisch komplett zu sein und es wird trotzdem der Behälter vollständig (mit Reserve) aufgetankt? Ja

0
@DrillbitTaylor

Nochmal für Dein Verständnis:

Es gibt nur einen Tank (es gibt keinen separaten Reservetank). In diesen Tank für vom Benzinhahn ein Röhrchen, welches an der Tankunterseite befestigt ist, um den Tank komplett zu entleeren. In diesem Röhrchen fließt Benzin aus dem Tank bei Stellung Reserve. In dem Röhrchen befindet sich ein etwas dünneres Röhrchen, welches weiter in den Tank hineinragt. Bei Normalstellung ON wird Benzin nur durch dieses dünnere Röhrchen befördert. Da dieses dünne Röhrchen ein paar cm oberhalb der Tankunterseite in den Tank hineinragt, bleibt am Boden des Tanks eine Reserve. Die Reservestellung gibt es eigentlich nur, um anzuzeigen, dass der Tank bald leer ist. Würde es diese Möglichkeit nicht geben, dann würde der Tank ohne Vorwarnung leer gefahren werden. Der Benzinhahn ist -egal in welcher Stellung- nur ein Auslauf. Er hat mit der Betankung überhaupt nichts zu tun.

0

Was möchtest Du wissen?