Motivierter lernen/Hausaufgaben machen?

1 Antwort

Also ich habe noch nie wirklich für die Schule gelernt, ich habe die Aufgaben gemacht, die mir die Lehrer aufgaben, aber das ich mich hinsetze und sage "ich lese das Thema nochmal" habe ich nie gemacht, ich könnte so was auch gar nicht.

Für so ein kram wie Bundesländer auswendig lernen oder Politikthemen, muss man es halt wie im Englischen machen, Karteikärtchen und auswendig lernen, aber ansonsten...

Das WICHTIGSTE, was man machen kann um zu lernen, ist dass man IN der Schule dem Lehrer zuhört, also nicht mit den Nachbarn permanent tuscheln und unter dem Tisch das Handy streicheln, sondern wirklich zuhören und sich auch melden und nachhaken, wenn man etwas nicht weiß, frag nach.

SO und nicht anders, habe ich am besten gelernt.

Ich lerne am besten durch direkte Gespräche mit einem Menschen. Wenn ich in die Bücherei gehe und mir ein Buch über über z.B. den 2. Weltkrieg hole und es lese, kommt es nicht so sehr an, wie wenn ich mich mit wem darüber unterhalte, fragen stellen kann und mich austausche.
Vielleicht fragst du auch einen Mitschüler einfach "hey, lass uns das doch nochmal durchgehen" oder so :D Aber ich war immer ein Einzelgänger, also ich weiß nicht wie gut das klappt zu 2. :)

Du kannst natürlich auch versuchen dir Zettel und Bücher durchzulesen und zu hoffen das das irgendwie haften bleibt aber... einmal aufs Handy geschaut ist das meiste vermutlich eh wieder vergessen ;)

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Heyy :)

japp bin auch so dass ich einfach keinen Bock habe in Bücher zu gucken oder irgendetwas nochmal durch zu gehen. Ich will nicht sagen dass ich eine bin, die immer brav und gut zuhört, aber die meiste Zeit schon. Aber ich merke im Moment einfach dass mir der Unterricht nicht mehr reicht um etwas zu verstehen. Oft komme ich heim, weiß genau dass ich etwas nicht verstanden habe habe aber keine Lust in Bücher zu gucken da das alles immer soo schwer erklärt ist... und ja bin auch so wie du eher die Einzelgängerin. Habe zwar viele gute Freunde in der Schule aber habe jetzt nicht unbedingt Lust dass ich Besuch zum lernen von ihnen bekomme.

Naja mal sehen irgendwie wird es schon klappen. Danke für deine Antwort :)

0
@Lilal23isa

Du hast doch sicher wie viele andere junge Menschen, Whatsapp, sonst macht doch eine Whatsapp Lerngruppe und tauscht euch da über die Themen aus, und frag nach was du nicht verstanden hast.

0

Kann mich nicht mehr zur arbeit/schule motivieren. Was tun?

Ich bin momentan echt unmotiviert. Ich hatte zwar schon öfters phasen in denen ich nicht so motiviert war, aber momentan ist es besonders schlimm. Trotz des anspurns einen guten/ meinen traumjob zu bekommen und gutes geld zu verdienen und das machen zu können was ich will an arbeit kann ich mich einfach nicht ermutigen etwas zu tun. Ich sitze in der schule rum und frage mich was das soll. Ich sehe keinen sinn mehr. Klar könnte ich jetzt sagen ich mach halt kein abi und mach eine ausbildung. Aber dafür fehlt mir noch viel mehr der mut. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Auch weil ich eigentlich ein ergeiziger mensch bin. Ich erkenn mich selbst nicht mehr wieder. Was kann ich tun um wieder arbeitsfreudiger und motivierter zu werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?